Spülmaschinentabs oder -pulver?

Multitabs 64%
Pulver und separater Klarspüler 36%

11 Stimmen

7 Antworten

Multitabs

Klarspüler und Salz kommt aber trotzdem rein

Pulver und separater Klarspüler

Tabs können für dieUmwelt nicht so günstig sein, ich nehme Salz und Klarspüler getrennt.

LA

Hallo Widde1985

Das kann man generell nicht beantworten:

Tabs:

Vorteile: All-in-one-Tabs funktionieren schon recht gut. Man hat auch immer die richtige Dosierung, speziell wenn verschiedene Personen die Maschine bedienen. Die Tabs sollte man aber nicht in das Dosiergerät geben sondern entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade, da lösen sie sich besser auf. Es gibt sogar Tabs mit wasserlöslicher Folie, diese Tabs braucht man nicht auszupacken. 

Nachteil: Bei höherer Wasserhärte muss zusätzlich zu den All-in-one-Tabs noch Salz eingefüllt werden weil die Tabs eine höhere Wasserhärte nicht schaffen. Bei Programmen mit kurzer Laufzeit lösen sich die Tabs nicht richtig auf.

Wenn  man  das  Tabs  auf  den  Boden  legt  dann  wird  es  nicht  mit  einem  Wasserstrahl  angesprüht  sondern  das  Wasser  das  von  oben  kommt  läuft  normal  darüber,  darum  löst  sich   das  Tabs  schwerer  auf  und  es  bleiben  Reste  zurück,  die  dann  im  Klarspülen  wirksam  werden. Man  kann  die  Tabs  in  den Besteckkorb  geben.

Pulver:

Vorteil: Löst sich bei jedem Programm sicher auf

Nachteil: Die Dosierung erfolgt nicht immer richtig, speziell wenn verschiedene Personen das Gerät bedienen. Die Vorratspackung muss immer gut verschlossen aufbewahrt werden weil das Pulver sonst "ausraucht" und die Reinigungswirkung dadurch nachlässt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Widde1985 
Beitragsersteller
 24.09.2023, 00:39

Ich vergaß zu erwähnen, dass Verwandte, bei der Verwendung von Multitabs, das Problem hatten, bei ihren neuen Geschirrspülern, dass das Geschirr nicht richtig trocken wurde, sofern kein Klarspüler eingefüllt war. Kam Klarspüler noch separat hinzu, wurde das Geschirr trocken.

Folglich müsste Pulver dann doch besser sein?

Pulver und separater Klarspüler

Besser. Man verbraucht nicht so viel wie bei Tabs.

Multitabs

Es sei denn, Du lässt Kurzprogramme laufen, dann auf alle Fälle Pulver (Menge entprechend).

Ich habe beides parat. Normal nehme ich Tabs, weil das Normalprogramm bei mir 4 Stunden läuft.

Ein "Quicki" mit Pulver läuft nur knapp 1 1/2 Stunden.

DietmarBakel  23.09.2023, 09:16

Hier ist dringend noch zu ergänzen:

Pulver muss immer in das vorgesehene Ablagefach und nie unten in die Maschine auf den Maschinenboden. Hier wird das Pulver bereits nach der Vorspülung fast vollständig abgepumpt und ist somit weg.

Ein schlechtes Ergebnis ist die Folge.

Taps können bei längerer Laufzeit auch in den Besteckkorb oder auf den Maschinenboden.

Wichtig.