Spülmaschinentabs oder -pulver?
Guten Abend zusammen,
wie oben schon erwähnt, geht darum, was ihr für die Geschirrspülmaschine lieber verwendet: Tabs oder Pulver?
Bei den Kombi- / Multitaps ist der Vorteil, dass man quasi alles in einem hat. Aber teilweise lösen sich die Tabs in der Spülmaschine schlechter auf.
Pulver löst sich besser in der Spülmaschine auf. Aber man muss Klarspüler seperat einfüllen.
Aufgrund von Erfahrungen her, finde ich Pulver besser. Dabei ist auch zu bedenken, dass ich aus meinem Umfeld gehört habe, dass das Geschirr, ohne Klarspüler, nicht trocken wird. Wurde dann noch zusätzlich Klarspüler eingefüllt, wurde das Geschirr trocken!
Wie seht ihr das?
Schon mal Danke fürs abstimmen.
Lg. Widde1985
11 Stimmen
7 Antworten
Klarspüler und Salz kommt aber trotzdem rein
Tabs können für dieUmwelt nicht so günstig sein, ich nehme Salz und Klarspüler getrennt.
LA
Hallo Widde1985
Das kann man generell nicht beantworten:
Tabs:
Vorteile: All-in-one-Tabs funktionieren schon recht gut. Man hat auch immer die richtige Dosierung, speziell wenn verschiedene Personen die Maschine bedienen. Die Tabs sollte man aber nicht in das Dosiergerät geben sondern entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade, da lösen sie sich besser auf. Es gibt sogar Tabs mit wasserlöslicher Folie, diese Tabs braucht man nicht auszupacken.
Nachteil: Bei höherer Wasserhärte muss zusätzlich zu den All-in-one-Tabs noch Salz eingefüllt werden weil die Tabs eine höhere Wasserhärte nicht schaffen. Bei Programmen mit kurzer Laufzeit lösen sich die Tabs nicht richtig auf.
Wenn man das Tabs auf den Boden legt dann wird es nicht mit einem Wasserstrahl angesprüht sondern das Wasser das von oben kommt läuft normal darüber, darum löst sich das Tabs schwerer auf und es bleiben Reste zurück, die dann im Klarspülen wirksam werden. Man kann die Tabs in den Besteckkorb geben.
Pulver:
Vorteil: Löst sich bei jedem Programm sicher auf
Nachteil: Die Dosierung erfolgt nicht immer richtig, speziell wenn verschiedene Personen das Gerät bedienen. Die Vorratspackung muss immer gut verschlossen aufbewahrt werden weil das Pulver sonst "ausraucht" und die Reinigungswirkung dadurch nachlässt
Gruß HobbyTfz
Besser. Man verbraucht nicht so viel wie bei Tabs.
Es sei denn, Du lässt Kurzprogramme laufen, dann auf alle Fälle Pulver (Menge entprechend).
Ich habe beides parat. Normal nehme ich Tabs, weil das Normalprogramm bei mir 4 Stunden läuft.
Ein "Quicki" mit Pulver läuft nur knapp 1 1/2 Stunden.
Hier ist dringend noch zu ergänzen:
Pulver muss immer in das vorgesehene Ablagefach und nie unten in die Maschine auf den Maschinenboden. Hier wird das Pulver bereits nach der Vorspülung fast vollständig abgepumpt und ist somit weg.
Ein schlechtes Ergebnis ist die Folge.
Taps können bei längerer Laufzeit auch in den Besteckkorb oder auf den Maschinenboden.
Wichtig.
Ich vergaß zu erwähnen, dass Verwandte, bei der Verwendung von Multitabs, das Problem hatten, bei ihren neuen Geschirrspülern, dass das Geschirr nicht richtig trocken wurde, sofern kein Klarspüler eingefüllt war. Kam Klarspüler noch separat hinzu, wurde das Geschirr trocken.
Folglich müsste Pulver dann doch besser sein?