Spühlmaschine macht nicht richtig sauber gläsern mit sand ?

Glass sand dreck - (Haushalt, Reparatur, Küche)

8 Antworten

Manchmal habe ich das auch.

Meine Maschine halte ich penibelst sauber, und Geschirr kommt nur vorgespült rein. Ich bin noch nicht dahinter gekommen was es ist. Kalk ist es nicht, soviel ist sicher.

dbmtrde
Beitragsersteller

vorspülen filter putzen extra spühlmaschinen reiniger zeug sogar essig etc.. wir haben vieles probiert aber bringt leider nichts...

Hallo,

das kommt bei mir auch schon mal vor.

Maschine und Sieb(e) sauberhalten, immer ausreichend Salz und Klarspüler verwenden, möglichst keine Tabs, sondern Pulver.

Und darauf achten, dass der obere "Propeller" sich frei drehen kann und nicht am Geschirr hängenbleibt.

Du könntest die Maschine auch mal leer mit etwas Essigessenz laufen lassen. Aber nicht  zu oft machen, sonst greift es Gummiteile zu sehr an.

LG Kessy

dbmtrde
Beitragsersteller

Danke leider wir haben schon alles probiert aber keine erfolg :(

Kessy04  10.06.2017, 23:36
@dbmtrde

Dann kann es auch mit der Zuleitung (Schlauch) zu tun haben, und der Fachmann muss wohl mal ran.. :-/

Kessy04  11.06.2017, 19:20
@ixijoy

Ja, teuer wird es dann leider immer... :-(

Wenn es noch irgendwie anders geht, würde ich ihn auch nicht rufen...

Seltsam wenn deine Maschine erst ein Jahr alt ist würde ich einfach mal bei der Hersteller Hotline anrufen und Nachfragen was das sein könnte. Unsere ist schon zwei Jahre alt und reinigt noch wie am Anfang ohne Probleme hat aber auch ein eigenes Reinigungsprogramm.

Hallo dbmtrde

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Der Wasserzulauf zu demSprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von derSeite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt unddas Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Probiere mal ob es besser wird, wenn du die Maschine mal ohne Geschirr mit einem Maschinen Reiniger laufen lässt. Das muss man manchmal mache, damit der Dreck richtig ausgespült wird.

Kurzprogramme kannst du vergessen. Am besten immer bei 60° laufen lassen und das Standard Programm. Dann wird es auch sauber...

dbmtrde
Beitragsersteller

dat haben wir auch schonmal probiert leider keine besserung bis jetzt :(

ixijoy  11.06.2017, 03:04

gläserprogramm hat keine 60 grad.