Sicherung raus bei Einschalten der Spülmaschine

5 Antworten

Danke, für die raschen Antworten!

Ich hab auch mal beim nem Reparaturservice angefragt, der hat gemeint, dass da wohl Wasser drin ist, und es müsste gereinigt werden. Kann ich das auch selber machen?

P.S. Bei der rausfliegenden Sicherung handelt es sich um den FI-Schalter...

Viele Grüße

wasser ist in den unteren teil der maschiene gelaufen. das bildet einen nebenschluss mit etwa 10 kohm. ein fi löst dann aus. die beste möglichkeit ist die maschiene auf einen bock zu setzen, etwa 30 cm hoch und drunter einen ventilator, beheizt blaseb zu lassen. nach gut 2-3 stunden nochmals probieren. wenn das immer noch nicht geht, dann sollte jemand vom fach nachsehen. wenn die maschiene unten mit einem blech zu ist, dann von hinten reinblasen, aber - klar - netzstecker raus ! das sollte reichen .

Wenn der FI Schalter auslöst, kannst du zu 98 % davon ausgehen, dass dein Heizstab einen sogenannten Erdschluss verursacht. Irgendwo kommt die Heizspirale an das Gehäuse (die geerdete Oberfläche) des Heizstabs und der Fehlerstrom löst den FI aus. Wenn du dir das zutraust.... Sonst Service, ein normaler Preis 150 bis 200 Euronen.

ich vermute mal dass wasser in die maschine gelaufen ist. und zwar da wo auch strom fließt. leg die maschine mal trocken, und versuch es dann noch mal...

lg, anna

Sicherung (Kurzschluss oder Überlast) oder FI (Fehlerstrom z.B. durch Wasser in der Elektrik)?