Gläser nach Spülmaschinengang noch schmutzig!?

Sandablagerung - (Gesundheit und Medizin, Glas, Spülmaschine) Sandablagerung - (Gesundheit und Medizin, Glas, Spülmaschine) Milchig  - (Gesundheit und Medizin, Glas, Spülmaschine)

4 Antworten

Hallo 1Energieberater

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Der Wasserzulauf zu demSprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von derSeite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt unddas Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Wenn dieser Sprüharm zu wenig Wasserdruck bekommt dann kommt es vor dass die Gläser nicht richtig gespült werden und dabei "Sand" in den Gläsern hängenbleibt.

Milchige Beläge: Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfe, ob die Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfe die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.
Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Siewird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur.Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oderSchillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.
Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernenoder reparieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
  • Wahrscheinlichste Möglichkeit: Wasser sehr kalkhaltig und Entsalzer leer oder viel zu wenig. Lösung: Unbedingt handelsübliches Geschirrspülentsalzer-Salz einfüllen. Verlasse dich nicht auf diese Multi-Tabs, die angeblich alles eingebaut haben. Immer das Salzfach wirklich verwenden.
  • Zweitwahrscheinlichste Möglichkeit: Klarspüler leer oder Dosierunghebel zu gering eingestellt. Lösung: Handelsüblichen Klarspüler auffüllen und Dosierung der örtlichen Wasserhärte anpassen.Verlasse dich auch hier nicht auf die Multi-Tabs.
  • Dritte Möglichkeit: Geschirrspüler insgesamt dreckig, Ablauf verstopft. Lösung: Ablauf und Sieb reinigen.

Vielleicht ist unten der Abfluss voll "Dreck". Dann drückt die Spülmaschine das Abwasser wieder in die Maschine und verteilt den Dreck lustig über die Gläser. Ich würde das Sieb unten drin mal rausnehmen und sauber machen. Und vielleicht die Maschine ein mal ohne Inhalt durchspülen. Dabei drauf achten, dass Salz, Tab und Klarspüler genug drin sind.

1Energieberater
Beitragsersteller

Salz und Klarspüler benutze ich so gut wie gar nicht. Bei den Tabs wird doch immer so Werbung gemacht, dass man das ganze nicht mehr braucht!?
Klarspüler verstehe ich ja noch was der für einen Sinn haben soll aber was ist mit dem Salz? Was macht das in der Maschine?
Wo es rein gehört weiß ich und ich habe es auch schon mal eingefüllt, aber da ich mir keinen genauen Sinn dahinter erklären kann habe ich es jetzt vernachlässigt.

Kabeltante1266  06.11.2017, 16:20
@1Energieberater

Naja, ich merke an meinem Geschirr immer sehr genau, wenn gerade das Salz leer ist. Dann hat alles Schlieren, riecht nicht mehr gut und wird nicht sauber. Was genau das Salz bewirkt, kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich weiß nur: kein Salz und kein Klarspüler (und Billig-Tabs) = schmutziges Geschirr.

FlyingCarpet  06.11.2017, 18:35
@Kabeltante1266

Klarspüler nehme ich (Billigtabs) nie, liegt bei meiner Maschine eindeutig am Salz. Evtl. am Härtegrad des Wasser, ich weiss nicht.

Sieb reinigen und Salz nachfüllen. Auch mal ab- und an einen Spülmaschinenreiniger reinstellen.

1Energieberater
Beitragsersteller

Maschine habe ich erst gereinigt aber Salz ist keins mehr drin. Wusste nicht, dass es von solcher Bedeutung ist..!?