Sprüche kontern als Neumama?

3 Antworten

Ich denke, es kommt immer drauf an wem man Konter gibt. Und es kommt auf die Art an wie man das macht.

Bei meiner Mom half es öfter wenn ich als "Referenz" den Kinderarzt nannte. Plus meine Ausbildung.

Bei anderen "älteren" Mitmenschen halfen keine Erklärungen (die wurden als Widerworte ausgelegt oder als Rechtfertigung). In solchen Fällen half mir eher ein "Ich danke dir das du mir deine Sicht genannt hast, ich werde es so handhaben wie es für mein Kind am idealsten ist". Oder kurz: Oft ging es ins eine Ohr rein, wurde überdacht und aussortiert.... und dann handelte ich weiterhin so wie ich dachte das es das Beste für meinen Nachwuchs ist.

Bei uns waren das Themen wie: Brust oder Flasche, Sorte der Fläschchenmilch, feste Fütterungszeiten oder nicht, schreien lassen oder nicht, Beikoststart, Art der Beikosteinführung, verwendete Lebensmittel zur Beikosteinführung, Schlafenszeiten, Außenaktivitäten, Windeln, Start in Richtung "richtiges Essen",.... und über die anschließenden Jahre noch viel viel viel mehr.

Fremde kann man leichter abblocken. Die Nachbarin "beschwerte sich" weil sie nie hörte das unser Nachwuchs einen Ausraster bekam bis zum Grundschulalter: "freundliches Lächeln meinerseits" plus Kommentar "Ja, ich freue mich auch darüber das mein Kind so ausgeglichen ist".

Im Kindergarten gings dann weiter. Wie gesagt, Fremde kann man leichter abblocken als Familienmitglieder oder Leute die in irgendeiner Form etwas mit der Betreuung des Kindes zu tun haben. Bei Erziehern und Lehrern sollte man - meiner Einstellung nach - zumindest über die Äußerung nachdenken und genau prüfen ob nicht doch was dran ist und ob ich dies in den Alltag integrieren kann/ ob es sinnvoll ist üfr meinen Nachwuchs.

Übrigens, das mit der Übermutter und Rabenmutter.... das bekam ich auch zu hören. Alles durch ein und die selbe Person, manchmal im Abstand weniger Tage oder Wochen. Ich lernte für mich daraus das ich nix drauf gebe. Ich weiß das ich als Mutter nach meinem besten Wissen und Gewissen handele, das ich mir alle Mühe gebe die ich aufbringen kann für meinen Nachwuchs.

Sternsucherin
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe da eigentlich haargenau die selben Erfahrungen gemacht die Du.

Ich weiß auch wie ich da bestimmte Menschen und deren Aussagen zu nehmen habe, dennoch fehlt mir (wie oben auch gesagt) je nach Situation/Person manchmal einfach der richtige Spruch.

Es geht mir auch um eher "fremde" Menschen die nicht meinem engsten Kreis angehören.

Naja, ich find den Spruch : "sei erstmal selbst Vollzeitmama!" immer passend🤷

Ansonsten würde ich da nie was zu sagen, viele wissen nicht, was man als Mama wirklich alles leistet :) warum dann Aufmerksamkeit zu so nem Spruch schenken. Wenn mir sowas gesagt wird, schenke ich denen ein Lächeln mit einem provokanten Gesichtszug und gehe weiter. Geht die nichts an, die kennen mich nicht. Von daher, alles gut :) Menschen die mich wirklich schätzen, wissen was ich jeden Tag leiste. Genau wie alle anderen Mamas auf der Welt. Es wird aber immer welche geben, die entweder eifersüchtig sind oder einfach die Situation nicht einschätzen können und sich deswegen darüber lustig machen. Jede Mama hat auch Mal eine Phase, in der sie überfordert ist. Ich hab auch gerade heute wieder einen Wutanfall wegen meinem Sohn bekommen, wo ich Mal echt dolle rumgeschrien hab. Kommt nicht oft vor, wirklich nicht, aber manchmal muss das raus. Kinder verzeihen sowas, wenn man es begründen kann. Mein Sohn kam dann auch kleinlaut zu mir und hat mich umarmt, weil ich solche Ausraster erkläre und gut begründe. Das Verständnis hat er bereits (er ist 5). Deswegen ist man nicht direkt eine schlechte Mama. Keine Mama kann mit weiß machen, dass sie niemals geschrien hat! Gut, hauen oder anderweitiges geht gar nicht, da hab ich kein Verständnis für, aber ich tue das zb aus einem gewissen Grund. Erziehung muss nicht immer pädagogisch sein, dafür sind öffentliche Einrichtungen da (bin auch Erzieherin, also ich sag das nicht aus Spaß oder was auch immer), aber was ich damit sagen möchte ist, dass es kein richtig oder falsch gibt (ausgenommen Gewalt, die ist definitiv falsch!). Jeder erzieht anders und andere haben da auch nichts zu melden. Die Meinung sagen ist okay, aber die muss, finde ich, auch begründet sein. Wer keinen Grund nennt, den nehme ich nicht ernst. Fertig🤷 Niemand ist perfekt, auch Eltern nicht!✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Sternsucherin
Beitragsersteller

Ich möchte mich da auch nicht rechtfertigen und weiß ja selbst was ich so leiste.

Dennoch verdient die ein oder andere Person mal einen Spruch, damit zumindest die Chance besteht, dass mal Ruhe ist. Es handelt sich zwar um keine Menschen in meinem engsten Kreis, aber wenn ich hin und wieder die ein und selben Personen zu gewissen Gelegenheiten sehe und es kommt immer wieder das selbe Thema auf möchte ich halt mal kontern, mich umdrehen und weggehen. Dazu habe ich einfach das Bedürfnis.

xFlashVsArrowx  22.11.2019, 18:23
@Sternsucherin

Das kann ich verstehen :) ich denke es wäre das beste, wenn du denen einfach Mal die Meinung geigst. Die verdienen Mal eine Rückmeldung, dass du das so nicht möchtest. Mit einem negativen Spruch , der für die anderen vielleicht beleidigend rüberkommt, wirst du wahrscheinlich genau das Gegenteil erreichen, da bin ich ehrlich 🙈 einen Appell, wo du deutlich sagst, dass es dich verletzt, sollte diese Personen wachrütteln :) zum Beispiel so: wenn du schlecht über mich redest, bin ich verletzt. Ich möchte nicht anders behandelt werden, nur weil ich Mutter bin und mein Kind so erziehen möchte, wie ich es für richtig halte.

Mit manchen Worten stellt man sich nämlich noch mehr ins Lauffeuer, obwohl man nur Frust ablassen möchte. Nicht böse gemeint, ich hoffe du verstehst, wie ich es meine :) verstehe natürlich auch dieses Bedürfnis, das hatte ich auch schon oft genug in meinem Leben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit Kritik oder doofen Sprüchen eher negatives bewirke, als wenn ich deutlich sage, dass es mich verletzt, stört, traurig macht dies das, weil dies und das. Seit wir die Kommunikationsmodelle in der Ausbildung hatten, komme ich mit diesem Wissen echt gut klar, wenn ich einen Streit habe :) vielleicht kannst du dieses Wissen auch für dich nutzen :)

Sternsucherin
Beitragsersteller
@xFlashVsArrowx

Das bringt bei der Sorte Mensch nichts (ich habe auch schon diverse Erfahrungen in Sachen Kommunikation gesammelt, u. A. während meines Studiums), denen muss man einmal was Handfesteres zuwerfen damit die kapieren dass man nicht über alles hinweglächelt. Die sprechen nur diese Sprache. Bei denen Schwäche zeigen und offen sagen was einen verletzt, bewirkt das Gegenteil (habe ich bei anderen schon mitbekommen).

Trotzdem danke fur deine Antwort ;)

bei mir hatte mal eine junge, etwas hochnäsige Nachbarin geklingelt und sich bei mir beschwert darüber, dass mein junior in der Mittagsruhe zu laut sei... lach... ich entgegnete ihr daraufhin: einen kleinen Moment - ich schlag ihn kurz tot - dann haben sie ihre ruhe! und hab ihr die tür vor der nase zu gemacht! (nur zur info: die Nachbarin lebte damals bei ihren Eltern und ihrem kleinen bruder in der Wohnung mir gegenüber und der kleine bruder hatte die Angewohnheit grundsätzlich während der Mittagsruhe geige zu üben - und ja - leider musste er sehr viel üben - beschwerte mich aber nie, weil ich dachte, es kann ja nur besser werden und der vater hatte die Angewohnheit die mutter regelmäßig zu verprügeln - ich rief die polizei) ich hab weder von der doofen Nachbarin - noch von ihrer Familie jemals wieder eine Beschwerde erhalten - lach!

Sternsucherin
Beitragsersteller

Haha der saß!

Und eigentlich traurig was dort damals abging...

engel146  04.12.2019, 16:06
@Sternsucherin

ich hab gelernt, dass man manchen menschen nicht helfen kann, weil sie keine hilfe wollen. war ein schwerer weg - aber ich lebe heute ruhiger