Konter auf 'Vegetarier sind scheiße!'

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hundefreundin,

wer solche Sprüche abläßt, ist meiner Meinung nach nicht im Geringsten an einer sachlichen Diskussion interessiert, dementsprechend würde ich auf der Ebene erst gar nicht durchstarten.

"Vegetarier sind scheiße." - "Deine Sprüche sind scheiße." (Nicht: "Du bist scheiße". Wir haben ja schließlich Niveau. ;-) )

"Wie kann man nur Vegetarier sein?!" - "Wie Du siehst, geht es." Oder: "Nett, dass Du fragst - es geht mir gut."

Ich würde da nicht mit Gegenfragen antworten, weil ich mit solchen Leuten überhaupt kein Gespräch anfangen will. Da wird ja nicht mal versucht, witzig zu sein, da soll, wie Du richtig geschrieben hast, nur beleidigt werden. Ich würde auch nicht anfangen, kritisch über Fleisch zu sprechen, denn sonst erzählt mir der andere vermutlich in höchsten Töne, wie toll und lecker das doch ist und das bringt ja auch nichts.

Mach Dir bewusst, dass Du selber mitentscheiden kannst, von dem Du Dich überhaupt beleidigen lässt. Du weißt ja, dass das dümmliche Sprüche sind, dementsprechend sagt der Angreifer da erst mal nur was über seine eigene Dummheit aus.

Manche finden es auch hilfreich, mit so Beleidigungen folgendermaßen umzugehen: Du sagst Dir z.B. am morgen: heute werde ich X. wieder sehen. Ich schätze, er lässt bestimmt drei mal wieder seine doofen Sprüche ab. - Wenn Du X. dann triffst und er 'nen Spruch lässt, zählst Du innerlich einfach durch: "Einmal, hab ich's doch gewusst." "Zweimal, oh das ging aber schnell, ich glaube ich liege mit meiner Schätzung für heute falsch." Usw. Auf die Art nimmst Du diese Sprüche nicht mehr so leicht persönlich.

Persönlich sind die Sprüche vermutlich auch gar nicht gemeint. Da labert einer einfach aus Langeweile heraus, aus Respektlosikeit sowieso. Sucht Beachtung, indem er laut ist und verbal auf die eindrischt, die er für in der Minderheit hält. Eigentlich 'ne arme Wurst. Wie ein Baby, das schreit, weil es nicht genügend beachtet wird.

Schließich: einen Sprücheklopfer muntot zu machen, das ist ein sehr schwiriges Unterfangen. So jemand hat ja jahrelange Erfahrung auf seinem Gebiet. Ich denke, Du kannst ohne weiteres erreichen, das er verdutzt und irritiert ist, dann wird er sich aber wieder fangen und mit irgend einer Standardmasche, die er sehr gut kennt, weiter machen. Wie Du schon weisst, wird dabei auf Niveau oder Originaliät sowieso kein Wert gelegt.

Du kannst Dir auch sagen, dass diese Nervensägen jetzt Deine Lehrer in Schlagfertigkeit sein werden. Unerwünschte Lehrer, klar, aber immerhin Lehrer. "Unterrichtslektüre" findest Du z.B. auf amazon unter dem Stichwort "Schlagfertigkeit".

Du siehst, meine Tipps laufen darauf hinaus, die Situation innerlich umzudefinieren, und zwar natürlich auf eine Weise, die Dir hilft, besser damit umzugehen.

Don't feed the troll! Das gilt nicht nur für's Internet, sondern auch für's echte Leben. Nervensägen wird es meisten schnell langweilig, wenn man sie nicht groß beachtet.

Dann gibt's noch die Leute, die nicht nur Nervensägen sind, sondern wirklich bösartig. Ich will mal hoffen, dass die Leute, die Du meinst, nicht in diese Kategorie gehören. Für den Umgang mit diesen sind meine oben gegebenen Tipps ausdrücklich nicht gedacht.

Natürlich klingt das aufgeschrieben relativ einfach und im echten Leben schwieriger, schon klar. Vielleicht war aber die ein oder andere Anregung dabei, mit der Du was anfangen kannst.

So, zum Abschluss ein Lied, von mir für Dich: :-)

Flupp66  23.05.2012, 01:14

Toller Beitrag =)

Es ist eher ziemlich eklig, überhaupt noch Fleisch zu essen... Ich bin (noch) nicht Vegetarier. Aber wenn man Artikel liest, wie Tiere "gehalten" werden ist das schon brutal.

Aber, um Deine Frage zu beantworten: Möchtest Du denn sachlich oder emotional antworten?

Sachlich wäre es für mich so wie Du es oben beschreibst. Nach dem Motto: Danke für Deinen Hinweis. Aber ich denke jeder kann für sich entscheiden. Ich habe mich entschieden.

Emotional wäre für mich: Bitte, dann sei doch ein xyz-Mörder. Aber zieh mich da nicht mit hinein. Als Vegetarierin kennst Du ja die elenden Bedingungen, zu der Tiere gehalten werden. Da könntest Du also locker losschießen. Diese Reaktion wird aber auch die stärksten Gegenreaktionen hervorrufen.

Die Frage ist vielleicht auch ein Stück weit, ob Dir die Leute, die auf Dir rumhacken wichtig genug für eine Diskussion sind. Wenn Du bereits wie oben beschrieben antwortest und den anderen ihre Meinung und ihren Willen lässt sollte man meinen, dass sie Dich in Ruhe lassen würden...

Viel Erfolg :)

Ich würde einfach erklären, welche Vorteile die Vegetarische Ernährungsweise hat aus Ökologischer und Ökonomischer Sicht, auf Ethische würde ich verzichten, weil man hier diskutieren kann und da jeder anders ist. Fleischkonsum ist Hauptfaktor für Welthunger, hohen CO2 Ausstoß, Regenwaldrodung, einer der Hauptfaktoren für Artenverlust, Wassermangel, Umkippen vieler Seen in Deutschland. Während die Leute über so bescheuerte Dinge wie die Stromspar Glühbirnen da diskutieren, könnte man durch eine vegetarische Lebensweise die Erde zu einem sehr viel besseren Planeten machen, sagte schon Einstein. Ich sage da zu meinen Leuten, das sie mir Leid tun, wenn sie keinen Willen haben und die wechseln dann selber schnell das Thema, weil sie merken, das sie sowohl keine Ahnung als auch keine Gegenargumente haben, außer das es schmeckt.

NinetiesResult  22.05.2012, 20:39

Wie willst du denn sonst Antworten ohne Argumente? Die Eigenschaft gehört ja eigentlich den Fleischessern, ohne Argumente rum zu reden Das oben genannte geht doch schnell über die Lippen.

Mobber: kann man nur Vegetarier sein?!

Du: Wie kann man nur ein Mann sein?

Den hab ich von hier: http://www.schlagfertigkeit.com/antwortbibliothek/ Da stehen Duzende von Antworten auf Vegetarier-Beleidigungen, teilweise Super gut! Gib einfach das Wort "Vegetarier" in die Suchmaske ein. Grins

lass sie reden - noch ein paar Sendungen (TV) oder Artikel (Zeitung, Magazine) und sie werden von selber drauf kommen. Du bist allen einen Schritt voraus - genieße es und schweige! Und lass Dich nicht nerven!

Ich kenne einige Leute, die es sich zwischenzeitlich wirklich überlegen und VIEL weniger Fleisch und Wurst essen, als bisher. Die Marmelade steht wieder häufiger (mit Honig) auf dem Frühstückstisch...... lass Dich einfach nicht irritieren