Tipps für Schlagfertig kontern?

4 Antworten

Das zu lernen dürfte schwierig sein. Es gehört mit Sicherheit ein gewisses Grundtalent dazu. Allerding erleichtert eine solide Allgemeinbildung die Teilnahme an allen möglichen Diskussionen. Aus Fachdiskussionen, von Dingen die ich nicht kenne, halte ich mich grundsätzlich raus.

Entweder IST man schlagfertig und weiß von allein, was man antworten kann oder man ist es nicht. "Kontern" macht in den wenigsten Fällen etwas besser. Klüger ist es eher, keine impulsiven Reaktionen zu zeigen, denn genau darauf hofft der andere ja meistens.

SVara7
Fragesteller

Könntest du mir 1 2 Beispiele nennen wss du unter impulsiven Reaktionen verstehen würdest?

JMC01  20.08.2023, 10:11
@SVara7

Alles, was du in so einer Reaktion spontan und ohne groß zu überlegen tust. Für Worterklärungen nutze bitte Duden oder www.dwds.de

Wer keine Argumente hat und dazu noch kein rhetorisches Geschickr, der kontert gar nicht. Weisheit, Lebenserfahrung, Intelligenz, Sprachgewandtheit erlangt man durch Bildung. Dabei kann sogat die Schule helfen.

Indem Du Dich vielfältig an Diskussionen beteiligst. Vielleicht kannst Du es auch hier lernen.