Sprüche gegenüber solche?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hat das was mit Hardware zu tun?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass ich entsprechende Witze meistens verstehe, allerdings legen einige Menschen einen seltsam übertriebenen Sarkasmus an den Tag sodass Witze nicht immer verstanden werden (Ich kenne da einen Spezialisten und ich bin auch nicht die Einzige die so über ihn denkt). Kann auf diese Weise auch manchmal als Mobbing aufgefasst werden.

(Bin sowieso kein Fan von überflüssig häufigem Sarkasmus, weil es einfach unhöflich ist und man sich ziemlich vera*scht und nicht ernst genommen fühlen kann)

Selbst wenn man Witze auch als solche erkennt kann es echt wehtun, wenn es sensible Themen betrifft. Besonders wenn es Freunde sind, die diese Witze machen, kann es auch ein wenig enttäuschend sein, wenn unsensible Witze über ernste Themen gemacht werden.

Meiner Meinung nach hat das häufig nichts mit Kritigfähigkeit zu tun, sondern dass einige Witze Selbstunsicherheiten, traumatische Erfahrungen (zB von Mobbing) oder ähnliches triggern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens nimmt das Unterbewusstsein es anders auf als es gemeint ist, zb. Du sagst zu einer Depressiven/labilen Person "ist dein Spiegel noch heil?....hahaha spass" wird dies nicht als Spaß aufgenommen sondern als Beleidigung es gibt viele Personen die nicht Kritik fähig sind,meistens wird dies durch andere Leute ausgelöst die einen ernst beleidigen oder sogar durch Mobbing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich etwas in andere Menschen reinversetzen kann, dann lässt man auch nicht bei allen Witze los, die man vielleicht selber als witzig und cool findet, aber andere damit verletzen kann.

Wenn du z.B. ein Problem hättest und ein anderer macht darüber - einen in seinen Augen - ganz tollen nicht ernstgemeinten Witz,

würdest du dann darüber lachen? Würdest du dann auch zu den "solchen" zählen?

Witze sind toll, aber nur dann wenn sie bei den richtigen Leuten landen.

Wäre ja schlimm, wenn alle über jeden Witz nur lachen würden.

Wenn du Drogen konsumierst und andere machen sich dann auf deine Kosten lustig, oder bringen einen Witz wo andere lachen, wenn es dich am nächsten Tag runterzieht, das würdest du sicher auch lustig finden.

Weil solche Menschen das Leben ernst(er) nehmen. Und daher Witze manchmal nicht gleich mitkriegen oder es gar nicht witzig finden. Zudem nehmen sie vieles persönlich und sind deshalb auch schneller verletzt.

bine12  10.12.2019, 17:35

Richtig!