Sprossen IN der Tomate?
Hallo liebe Community,
hab vorhin Tomaten geschnitten für Salat. Dabei hab ich gesehen, dass IN der Tomate die kleinen Samen schon gekeimt und sich kleine Plätzchen, sprich Stiel und 2 kleine Blättchen gebildet haben.
Die Tomaten hab ich vor ca 9 Tagen im Supermarkt gekauft, die sehen von außen makellos aus, sind auch fest.
Sowas hab ich noch nie gesehen!
Kann mir bitte von Euch einer sagen, wie das angehen kann? Kann ich so eine Tomate bedenkenlos essen, oder sollte ich die entsorgen. Sind die irgendwie behandelt oder gentechnisch verändert? Oder was kann das sein?
Sprossen sind ja gesund, aber nicht von allen pflanzen und von Tomaten sprossen hab ich noch nie gehört!
Bin für Antwort dankbar und freue mich darauf, evtl wieder was dazu zu lernen
1 Antwort
Hatte ich auch schon mal. Wenn Du Keimlinge in Tomaten googlest, wirst Du sehen, wir sind nicht allein. Hier erklärt es Sunfreak einleuchtend. Ich denke, er hat Recht. http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42123-tomate-keimt-von-ihnen-heraus.html
Es soll wohl zwei Ursachen dafür geben: Die Frucht wurde überlagert - Die Frucht beginnt zu gähren und die Keimhemmende Substanz wird abgebaut - Genetische Ursache Keimhemmende Substanz wird nicht gebildet>
Essen würde ich sie nicht mehr, habe "meine" seinerzeit auch entsorgt.