Spritverbrauch pro beifahrer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (grobe) Faustregel : Pro 100 Kilogramm Gewicht steigt der Verbrauch um etwa 0,3 Liter.

Das hängt jedoch sowohl vom Auto, wie auch von der Strecke ab.

In der Stadt und am Berg eher etwas mehr (Beschleunigungen, Steigungen)

Auf der Autobahn eher weniger (da spielt durch seltenes Beschleunigen, aber eher höherer Geschwindigkeit, das Gewicht eine kleinere Rolle und der Windwiderstand (der hier den Spritverbrauch treibt) ändert sich nicht bei zusätzlichem Gewicht).

In Deinem Fall lohnt es sich nicht, den Mehrverbrauch zu rechnen.

Wenn Du Geld von Deinem Mitfahrer haben willst, dann teilt Euch doch die gesamte Benzinrechnung.

Unwesentlich. Tanke einfach vor der Fahrt voll, und wenn Du ankommst wieder voll tanken. Dann lässt Du Dir die Hälfte von Deinem Mitfahrer geben. So ist das auch für ihn transparent.

Ansonsten 5,5 x 4 x 1,25 : 2

Moehrchenwald
Beitragsersteller

Dankeschön 😌 ich würd die Strecke so oder so fahren und nehm ihn nur mit, deswegen soll er nur zahlen was ich dadurch mehr Zahl

Der Spritverbrauch ist keum merkbar erhöht. Nimm die aktuellen kilometerkosten für dein Auto, rechne mal der Strecke und knöpf ihm die Hälfte davon ab.

https://www.autokostencheck.de/Fiat/Fiat-500/500/fiat-500-1-2-312_8928.html

KAnn aber sein, daß er dann nicht mitfährt, weil es ihm zu teuer ist.

Moehrchenwald
Beitragsersteller

Super danke 😌😌

Dazu fehlen Angaben wie Gewicht Auto und dein Gewicht.

checkpointarea  21.08.2020, 15:23

Was möchtest Du mit diesen Angaben berechnen?

checkpointarea  21.08.2020, 17:23
@Mikromenzer

Die Faustformel sagt: Pro 100 kg mehr 0,3 Liter auf 100 km mehr, egal wieviel die Kiste wiegt, von daher frage ich mich immer noch, was Du anhand des Leergewichts zu berechnen können meinst. Wer nur auf der Autobahn fährt, wird quasi gar keinen Mehrverbrauch feststellen können.

Das ist keine Moehrchenwaldfrage , sondern eine aus dem Märchenwald

Moehrchenwald
Beitragsersteller

Ich mag den Märchenwald sehr gerne ^^