Springt ihr mit oder ohne Gamaschen?

10 Antworten

Ab A bzw. in der Vielseitigkeit gibt es Gamaschen, drunter nicht. Ist für mich auch kein ernsthaftes Springen. Wenn sich das Pferd streift, sollte die Hufbearbeitung, die Muskulatur, ... überprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ohne. So, wie ich es gelernt habe.

Ein Pferd, das sich streift, springe ich nicht und lasse ich nicht freispringen, bis die Ursache dafür abgestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da ich nicht ernsthaft springe, bin ich ohne Gamaschen unterwegs und bin auch der Überzeugung, dass man ohne ernsthaftes Springtraining auch keine braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit Gamaschen, aber mit speziellen. Glocken haben wir nicht.

Aber ich habe auch kein eigenes Pferd, ich nehme deshalb das an Ausrüstung was mir der Besitzer vorschreibt.

Wenn wir Gymnastiksprünge machen oder freispringen, dann nutze ich Gamaschen. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd