Wo findet die Reaktion der Kalkwasserprobe im Alltag eine Verwendung?

2 Antworten

Beim Konservieren von Eiern hat man das früher mal verwendet. Eier wurden in eine verdünnte Kalkmilch aus gelöschtem Kalk eingelegt, aus den Poren der Schale entweicht etwas Kohlendioxid, das dann zu Calciumcarbonat reagiert und die Poren verstopft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja.. ganz so findet sie nicht im Alltag statt!

Kalkmörtel ist ein Gemisch aus Sand, Calciumhydroxid und Wasser. Beim Abbinden an der Luft wandelt sich das Calciumhydroxid in Calciumcarbonat um, in dem Kohlenstoffdioxid gebunden und Wasser frei wird.

Auch Zement und damit Beton enthält Calciumhydroxid, bzw. Calciumoxid und Wasser, wodurch sich bestimmt ebenfalls Calciumcarbonat bildet. Allerdings gibt es deutlich mehr und komplexere Prozesse, wodurch sie nicht wirklich vergleichbar sind.