Ab wie viel km/h Aufprallgeschwindigkeit bei einem Autounfall auf ein anderes Auto stirbt man ungefähr?

7 Antworten

Je nach Winkel, alter und aet des Fahrzeugs usw.

Mir ist vor ein paar Wochen erst jemand mit ca 90 auf das Heck meines Firmebautos geballert als ich am Stauende stand. Fazit: zwei Autos Schrott, ich eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma. Die beiden im Auto hinter mir: das selbe plus eine leichte Verbrennung vom Airbag

Frontal ohne Gurt kann das bereits bei 30 km/h tödlich sein. Mit Gurt bissl mehr. Pauschal kann man es nicht sagen. Aber die Kräfte sind bei 30 schon brutal.

...da gibt`s keine festen Regeln. Es haben schon Menschen schwer verletzt überlebt, die mehr als 100 kmh gefahren sind und es sind schon Menschen

gestorben die z.B. nur 40 kmh gefahren sind.

Bild zum Beitrag

Das kann man nicht genau sagen, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich halt bei höherer Geschwindigkeit. Wenn man frontal aufeinander fährt, ist der "impact speed" die Geschwindigkeit der beiden Autos addiert.

 - (Auto, Physik, Auto und Motorrad)

Lio83  07.09.2021, 02:32

Ich hab mir gerade extra einen Account erstellt, weil das so unfassbar falsch ist. Das gezeigt Diagramm befasst sich mit der Überlebenswahrscheinlichkeit eines Fußgängers beim Aufprall eines Fahrzeuges mit entsprechender Geschwindigkeit. Nachlesen kann man das auf dieser Seite, von der das Diagramm vermutlich fälschlicherweise übernommen wurde, ohne den Titel zu lesen; https://www.zukunft-mobilitaet.net/156686/verkehrssicherheit/risiko-fussgaenger-kollission-fahrzeug-todesfall-geschwindigkeit-tempo30/

Das hat absolut nicht mit einem Unfall zweier Autos miteinander zu tun, außer dass es ebenfalls eine Geschwindigkeitsabhängigkeit geben wird.

Nun zum Frontalaufprall zweier Autos:

ersteinmal ist es völlig irrelevant ob man mit 100km/h in eine Wand oder gegen ein mit der selben Geschwindigkeit entgegenkommendes Auto fährt, sofern das Auto gleich schwer ist. Wer das nicht physikalisch beweisen möchte kann sich einfach überlegen wo unmittelbar vor dem Unfall der mittelpunkt zwischen den beiden Autos ist und nach dem Unfall. Genau, der Punkt hat sich kein bisschen bewegt, genauso wie beim Unfall mit einer starren Wand, die sich genauso kein bisschen bewegt. anders ist es, wenn die Autos unterschiedlich schnell oder unterschiedlich schwer sind. Aus dem Impulserhaltungssatz (m1*v1+m2*v2=m1*v1'+m2*v2') folgt, dass bei gleich schweren Autos man die Geschwindigkeiten addieren UND DANN HALBIEREN muss, sich die Geschwindigkeit also auf beide Autos aufteilt.

Wer das nicht glaubt, kann das gerne mit Highfives ausprobieren. Wenn nur einer feste schlägt (schnell fährt) tut es trotzdem beiden weh (Geschwindigkeit teilt sich auf) und ist so wie wenn beide normalfest schlagen oder man normalfest die Wand highfived.

Die zweite Aussage des Impulserhaltungssatzes ist, dass es das leichtere Auto immer schwerer erwischt (dewegen fahren ja alle SUV, weil dann einfach die im entgegenkommenden Kleinwagen sterben). Wer das nicht glaubt, soll einen Tennisball und einen Fußball gegeneinander werfen.

Physik ist wirklich nicht schwer. Verlässliche informationen im Internet zu finden anscheinend aber schon.

Zurück zur Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Unfall im PKW. In der Fahrschule habe ich gelernt, dass ohne Gurt die Überlebenschancen ab 30km/h Aufprallgeschwindigkeit drastisch absinken und angeschnallt etwa ab 70km/h anfangen drastisch abzufallen (etwa so wie die Chancen eines Fußgängers bei einem Unfall mit einem Auto ab 30km/h sinken und mit über 50km/h drastisch abfallen - siehe oben). Oberhalb der 100km/h Aufprallgeschwindigkeit sind die Überlebenschancen auch im Auto wohl wirklich sehr gering. Allerdings habe ich dazu keine Quellen finden können, also mit Vorsicht genießen.

MacMadB  08.05.2020, 19:03

Das ist richtig. Darüber hinaus wird die Tötungsgrenze meist mit der 80%-Wahrscheinlichkeit angegeben und das wären ca. 80 km/h.