Spricht man the USA oder thi USA?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

the USA 71%
thi USA 29%

4 Antworten

Hallo,

in welche Klasse auf der Realschule gehst du?

Wie vorher schon gesagt, musst du auf die Aussprache des Wortes hinter dem Artikel achten.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

Man schreibt schreibt und spricht the [ðə] USA [ˌju:esˈeɪ]

Oubyi, UserMod Light  11.10.2021, 23:55
@Liebello

Ich gebe ein:

"Die US"

Ausgabe:

"The US"

Ich höre es mir an und kann kein "i" wahrnehmen. Ganz klar:

"the"

Ich gebe ein:

Ein US-Gericht verurteilte ihn.

Übersetzung:

A US court sentenced him.

und NICHT: "An US court".

Alles klar?

Havenari  11.10.2021, 23:47
Dultus, UserMod Light   12.10.2021, 11:38
@Havenari

Am Ende ist es immer noch richtig - dein Link spricht es nicht anders aus. Man denke ans Lied "Born in the USA".

Dultus, UserMod Light   12.10.2021, 16:14
@Havenari

Hm, es gibt Links bei denen anderes behauptet wird, ich habe Amerikaner, die mir das bestätigen und ich kann es grammatikalisch begründen und du?

Havenari  12.10.2021, 16:22
@Dultus, UserMod Light

Ich war zehn Jahre mit einer amerikanischen Linguistin verheiratet. Und ich habe einen Link zu einer sprachlichen Institution gepostet, statt mich auf irgendeinen Musiker zu berufen. Man würde ja auch nicht Jan Delay als Referenz für die Aussprache im Deutschen angeben 😁

Quarkasche  12.10.2021, 17:46

Alles richtig. Danke.

the USA

Eindeutig.

Bestes Beispiel:

"I was born in the U.S.A."

Grund; im U (You) wie du schon sagst, wird wie ein Y ausgesprochen.

A university, nicht an university.

The university, nicht thi university.

The USA, nicht thi USA.

Btw.

Und schreibt man a US state oder an US state?

Weder noch - ist ja nicht "a United States State". ;-)

LG

the USA

Bei a / an und the / thi geht es um die Aussprache und nicht um die Schreibweise. Und wie Du schon richtig geschrieben hast, wir das U mit einem führenden Vokal ausgesprochen als "ju" oder meinetwegen "you".

Liebello  11.10.2021, 23:42

das ist falsch

hör dir im Internet mal die korrekte Aussprache an

THE USA ist nicht flüssig auszusprechen, es klingt abgehackt und unschön

genau deshalb nutzt man hier die andere Aussprache und zwar THI USA

Icelady13  12.10.2021, 00:19
@Liebello

Na dann hör die mal "Born in the USA" von Bruce Springsteen an... der sollte es doch wissen, oder? Eindeutig "the".

AstridDerPu  12.10.2021, 05:28

Nein, der führende, geschriebene Vokal U wird nicht immer mit einem führenden, gesprochenen Konsonanten also wie "ju" ausgesprochen, höre: uncle [ˈʌŋkl̩], um in der Aussprache binden können, heißt es an [æn, ən] uncle und the i:] uncle

In U(nited) S(tates of) A(merica) dagegen schon, höre: [ˌju:esˈeɪ], und der bestimmte Artikel davor heißt the ə] unter folgendem Link hört man das nach Klick auf das Lautsprecher-Symbol und dort auf Amerikanisches Englisch sogar noch deutlicher als im Britischen Englisch. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/USA?bidir=1

the USA

Man spricht es zwar “thi” aus, schreibt aber trotzdem “the”.

Vor Vokalen wird dem Artikel “a” immer ein “n” angehangen, sodass es zu “an” wird.

Icelady13  11.10.2021, 23:25

Falsch - es geht um die Aussprache und nicht um die Schreibweise.

Icelady13  12.10.2021, 00:11
@Havenari

Man kann "thi" sagen, wenn man etwas besonders betonen möchte.

Havenari  12.10.2021, 00:30
@Icelady13

Man sagt das, wenn man es richtig aussprechen will. Natürlich kann man es auch anders aussprechen, wenn es einem egal ist, ob man es falsch ausspricht.

DerNico  12.10.2021, 09:30
@Icelady13

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auf den Punkt bin ich extra nochmal eingegangen.

Dultus, UserMod Light   12.10.2021, 11:36

Es wird "the" ausgesprochen - aus dem gleichen Grund mit a und an. ;-)