Spricht ihr eure Verwandten mit Vornamen an?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, nur mit Vornamen 86%
Nein, spreche sie mit "Onkel xxx oder Tante xxx" an 14%

8 Antworten

Ja, nur mit Vornamen

Ich spreche alle meine Verwandten mit Namen an, inklusive meiner Eltern.

Allerdings spreche ich über meine Mutter, meinen Vater, meinen Onkel, meinen Oheim und meine Tante.

guitschee  28.09.2020, 11:14

Nachtrag: es gibt eine Ausnahme, meinen Bruder spreche ich ganz oft mit dem Kosenamen: Brüderchen an.

Ja, nur mit Vornamen

ist bei uns üblich nicht noch "onkel" oder "tante" vor die namen zu hängen. für meine patenkinder bin ich "tante xy", weil die eltern das in deren familie so handhaben.

Ich kenne es aber von Freunden oder der angeheirateten Familie meiner Tante, dass viele aus den Ländern östlich von Deutschland das machen

Ja, nur mit Vornamen

Im direkten Gespräch nur mit Vornamen und zum besseren Verständnis wenn man was plant sage ich schon: Schatz, Tante/Onkel XY, hat angerufen und gefragt/gesagt, dass ..... !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben
Ja, nur mit Vornamen

Mittlerweile ja. Als Kind/junger Teenager nicht.