Sobald ihr erwachsen geworden seid, habt ihr eure Onkel/Tanten mit dem Vornamen angesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Immer mit "Onkel" und "Tante" 53%
Nur mit dem Vornamen 40%
Mal so, mal so 7%

5 Antworten

Immer mit "Onkel" und "Tante"

Das war früher so üblich. Auch als ich schon erwachsen war!

Ich habe erst in späteren Jahren den "Onkel" und die "Tante" verschwinden lassen, weiß aber nicht mehr, wann genau ich damit angefangen habe. Ich erinnere mich nur, dass es mir irgendwann seltsam vorkam, sie nicht einfach beim Vornamen anzureden. Es hat sich übrigens auch keiner beschwert. ☺️🥰

Nur mit dem Vornamen

Ich bin erst 16 und habe meine Tante und meinen Onkel immer mit Vornamen angesprochen. Habe nie Tante oder Onkel gesagt, außer halt bei freunden zum Beispiel, ich war am wochenende bei meinem Onkel, das ja aber sonst immer mit vornamen

Mal so, mal so

Die Verwandten Onkel und Tanten immer so. Die Bekanntschaften meiner Eltern zum Beispiel, als ich Kind war, immer mit Onkel und Tante. Später dann nur noch mit Vornamen.

Immer mit "Onkel" und "Tante"

Weiterhin mit Onkel/ Tante. Nur im Gespräch über sie (also wenn sie nicht dabei waren) auch mal nur Vorname

Nur mit dem Vornamen

Allerdings habe ich meine Tanten / Onkel auch in der Kindheit mit ihren Vornamen bzw. Spitznamen angesprochen.