Spricht hier jemand albanisch? Ist es sehr schwer zu erlernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Te dua shume zemra ime, ti je jeta ime!! den satz kann ich nur, hab ihn gelernt :p aber es war eig. ganz einfach ^^ Ich liebe dich mein schatz du bist mein leben

pete22
Beitragsersteller

Cool danke! Woher ? Ich weiß nicht wo man es lernen kann, gibt da irgendwie keine kurse in meiner gegend?

GutesMaedchen  09.08.2010, 12:17
@pete22

also meine freundin und ich wollten in der schule etwas haben was nur wir verstehen, da alle entweder türkisch oder russisch oder so geredet haben. dann sind wir auf albanisch gestosen :'D wir haben in diesen übersetzungswrterbücher immer wörter eingegeben die wir so brauchen und haben sie uns aufgeschrieben .p

Hey.

Ob diese Sprache schwer ist oder nicht, kann ich leider nicht selber beurteilen. Da ich Albanerin bin und daher mit dieser Sprache aufgewachsen bin. Natürlich, es scheint nicht die einfachste Sprache zu sein, da es anders ausgesprochene Buchstaben beinhaltet wie -> gj, xh, usw.

Aber wenn du Willenskraft hast denke ich schon das du Albanisch erlernen kannst :)!

Hi!

Ich lerne seit 2012 Albanisch und mir ist die Sprache richtig ans Herz gewachsen. Bei den meisten Kursen lernt man nur Hochalbanisch und in Deutschland wird von den Albaner fast nur Kosovarisch gesprochen. :D Ich fand Kosovarisch lernen einfacher. Nur leider gibt es dazu kaum Lernmaterial.

Deswegen habe ich dazu mal ein Video gemacht!

https://youtu.be/wUgzxmyE7YM

also ich kann auch etwas albanisch.. ich hab albanische freundee.. ich glaub kurse gibt es nicht wirklich da albanien ein ziemlich kleines land ist.. du solltest vllt. einige freunde fragen wenn du welche hast

Ngadhnim  14.12.2011, 22:09

ja die meisten brinen dir igent nen scheiß bei! Mein erster albanischer SATZ war: Qij ju. Qij nëna juaj. Qij nëna juaj dhe nëna e saj.. Die Klassiker aus dem albanisch halt. Ich weiß nicht warum aber JEDER mensch kann erst die beleidigungen und dann die normalen sätze. Des find ich irgentwie krank.

Albanisch ist recht schwer. Deutsch hat nur 24 Alphabeten und albanisch 36. ._.

ST3IN  18.08.2017, 03:38

oh ups hehe.. 😂

Dreamo  10.08.2017, 17:43

26 mein guter.. 26.. xD