Spricht etwas dagegen, folgenden Text aus 1938 als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz anzusehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz

Das wäre nach meiner Interpretation sogar viel zu eng gesehen. Es geht hier um jedes Amt, in dem Macht zum Schaden anderer Menschen missbraucht werden kann. Es ist ein Aufruf an praktisch jeden, die eigene Verantwortung für sein Handeln vor Gott und den Menschen zu erkennen. Gemeint sind nicht nur Richter (im engeren Sinne) und auch nicht nur zu einer bestimmten Zeit, sondern angesprochen fühlen dürfen sich Chefs, Vorgesetzte, Polizisten, ... Lehrer, Erzieher, ... Ökonomen, Investoren, ... Hersteller, ... Gesetzgeber, auch Wähler ... , Journalisten, ... Sozialpolitiker, Außenpolitiker, Präsidenten, ...

Das, was hier bisher von anderen Antwortenden als wirr oder unpräzise kritisiert wurde, kann ich nicht erkennen. Selbstverständlich prüft man während des Lesens, ob es mit dem eigenen Wissen, Werten, Überzeugungen zu vereinbaren ist. Und ja, für mich ist es das.

Insbesondere die Warnung bezüglich des Jenseits deckt sich mit dem Erfahrungsbericht von Bryan W. Melvin, den ich ernst nehme.

sa652ma  05.08.2022, 16:29

Wirr und unpräzise, weil man das auf vieles anwenden kann, da zu weit gefasst. Außerdem hat sie viel anderen Blödsinn geschrieben (ein Gasriese der aus durchsichtigem Metall sein soll zB).

Welches Jenseits? Noch ist niemand der wirklich tot war zurückgekehrt und hat berichtet wie das sein soll, wenn es das überhaupt geben sollte.

AdamundEvi  05.08.2022, 23:07
@sa652ma
ist niemand der wirklich tot war zurückgekehrt und hat berichtet

Nun, genau das berichtet Bryan W. Melvin. Alles was er gesehen hat, hat er in einem Buch aufgeschrieben. Ein Fiebertraum war DAS nicht. Seine Todeserfahrung (out of body) geht weit über den "Tunnel" hinaus, von dem Nahtod-Erfahrene üblicherweise berichten. Er brachte theologisch und logisch schlüssige Antworten mit. Ob all das wahr ist, kann keiner wissen. Ich glaube ihm.

sa652ma  05.08.2022, 23:13
@AdamundEvi

Er war nicht wirklich tot, wer wirklich tot ist bleibt das auch, solange das Gehirn aktiv ist ist’s Einbildung.

AdamundEvi  06.08.2022, 12:01
@sa652ma

Er sah 'out of body' etwas, was er nicht hätte sehen oder wissen können. Nach Gesundung überprüfte er es auf einer Leiter stehend. Und da war das, was er gesehen hatte.

Mit derartigen Out-of-body-Erfahrungen ist er nicht allein. Mit dem, was danach kam ist er auch noch nicht allein (Tunnel). Mit dem, was dann danach kam, steht er meines Wissens allein da. Und ich beneide ihn nicht darum. Wie gesagt, alles klingt ehrlich, schlüssig und ich glaube ihm.

Wenn Wissenschaftler auf Grund der Annahme höherer Dimensionen und auf Grund der Erkenntnis der Nichtkonstanz von Zeit einräumen, dass wir noch lange nicht alles wissen und verstehen, so sehe ich für mich persönlich die Möglichkeit einer zeitlosen Dimension gegeben, die wir Ewigkeit nennen. Nach meinem Verständnis existiert diese Ewigkeit parallel zu dem, was wir greifen können. Klar kann ich mich irren. Doch es gibt keinen Beweis, der gegen meine Annahme spricht. Es gibt aber Dinge, die Menschen gesehen haben - Gespinnst oder nicht. Jeder darf selber entscheiden.

sa652ma  06.08.2022, 12:56
@AdamundEvi

Hab von dem Typen noch nie was gehört vor dem Kommentar, es gibt auch nicht wirklich eine Biographie um das einordnen zu können. Er hat wahrscheinlich einfach unbewusst etwas wahrgenommen, das Hirn hat es während der Nahtoderfahrung ausgepackt und so kann man den Spaß erklären.

Wenn das breitgetreten wird werden die Leute natürlich auch ähnliches berichten, ist nicht verwunderlich.

In der Wissenschaft werden oft zusätzliche Dimensionen errechnet, das stimmt. Ohne Zeit wird's aber etwas kompliziert, dann würde alles still stehen, auch Licht und daher wäre alles bewegungslos und auch nicht wahrnehmbar. Man kann ja vieles annehmen, steht einem zu, beweisen/belegen sollte man es halt können.

AdamundEvi  07.08.2022, 16:13
@sa652ma
(ein Gasriese der aus durchsichtigem Metall sein soll z.B.

Gerade aus dem Internet (übersetzt):

... Metallischer Wasserstoff
Wenn man die Nr. 1 [des Periodensystems] mit mehr als dem Millionenfachen des Drucks der Erdatmosphäre zusammenpresst, könnte er sich in Quantenmaterie verwandeln. Der Lohn für all diese Mühen ist etwas, das teils flüssig, teils fest ist und bei Raumtemperatur keinen elektrischen Widerstand aufweist - ein Supraleiter. Den Physikern ist es noch nicht gelungen, metallischen Wasserstoff zu erzeugen, aber sie gehen davon aus, dass es ihn tief im Inneren von Gasriesen wie dem Jupiter gibt.

Ich weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat, dass ich durch puren Zufall gerade eben diesen Beitrag über Metalle las.

Quantenmaterie könnte durch seine Eigenschaften dazu beitragen, künstliche Intelligenz zu kreieren, die selbst zu einer Gefährdung für die Menschheit werden könnte.

sa652ma  07.08.2022, 16:24
@AdamundEvi

Problematik bei dieser Erklärung: Wenn Wasserstoff metallische Eigenschaften übernimmt ist es nicht mehr durchsichtig. 😉

AdamundEvi  07.08.2022, 16:32
@sa652ma

Richtig. Dennoch kennen wir es als Gas. Ist es Zufall, dass die großen Planeten unseres Sonnensystems als Gasriesen bezeichnet werden? Wusste das Bertha Dudde schon?

Ich behaupte nichts, stelle (mir) nur Fragen.

sa652ma  07.08.2022, 16:45
@AdamundEvi

Anscheinend nicht, sonst hätte sie nicht behauptet, dass einer dieser Gasplaneten aus Metall ist... die Frau hatte einfach ein psychisches Problem, wie die meisten "Propheten".

AdamundEvi  07.08.2022, 17:08
@sa652ma

So? Was ist mit den Propheten des jüdischen Tanach, deren Vorhersagen eingetroffen sind?

Gasplaneten aus Metall

Aber genau das ist ja die Annahme der Wissenschaftler: H2 in metallischer Struktur im Kern des Gasriesen Jupiter.

sa652ma  07.08.2022, 17:43
@AdamundEvi

Entweder wage formuliert oder nach den Ereignissen geschrieben, wie alle Prophezeiungen.

Sie redete davon, dass der Saturn aus durchsichtigem Metall wäre, was faktisch falsch ist, selbst mit metallischem Wasserstoff. Wasserstoff in metallischer Form ist noch immer Wasserstoff, Trockeneis ist ja auch noch immer CO2.

sa652ma  07.08.2022, 18:29
@AdamundEvi

Es wurde bei einem Versuch gemessen (leider fehlen weitere Daten), dort konnte man feststellen, dass 90% des Lichts reflektiert werden, wie bei Metall üblich. Der Vergleich zu Diamanten war wegen der Anwendung, zum Aussehen im Vergleich zu Diamanten konnte ich im Artikel nichts finden.

AdamundEvi  07.08.2022, 18:45
@sa652ma
Vergleich zu Diamanten war wegen der Anwendung

... auch wegen des "Einfrierens" der Eigenschaften unter Normalbedingungen.

sa652ma  07.08.2022, 18:46
@AdamundEvi

Das hat aber nichts mit dem Aussehen zu tun, fällt unter Anwendung.

Spricht etwas dagegen, folgenden Text aus 1938 als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz anzusehen?

Ja, durchaus: Es lässt sich einfach kein direkter Bezug finden.

Nimm z.B. diese von dir fett gesetzte Aussage:

Wer in der Welt gebietet zum Entsetzen der Menschheit, dessen Tage sind gezählt.

Die Tage aller Menschen sind gezählt. Ob sie hiermit die Nazis meinte, oder die Richter der Nürnberger Prozesse oder dich persönlich, steht ganz offen.

Daher bitte keine Antworten, die den Text als Phantasie der Schreiberin bezeichnen.

Was könnten sie denn sonst sein?!?

Sie hat hier eine Menge vager aber recht schlüssig klingender Aussagen aneinandergereiht. Du kannst das ansehen als was immer du möchtest. Das als "göttliche Offenbarung" zu betrachten, steht dir frei, aber mir wäre es viel zu nebulös und unklar für etwas "göttliches".

willgott
Fragesteller

GF begrenzt die Zeichenanzahl eines Fragekommentars. Die mögliche Zeichenanzahl war leider zu lang, um den Text in der Frage ganz anzuhängen.

mjutu  05.08.2022, 14:36
@willgott

Was möchtest du damit ausdrücken? Dass du gar nicht das geschrieben hast, was du eigentlich sagen wolltest? Das hieße, dass nicht mal die Frage relevant ist. Und du wünschst dir genehme Antworten...

Meine Güte. Komme mal wieder auf den Boden.

willgott
Fragesteller
@mjutu

… Fortgesetzt

Vergesset nicht Meine Liebe und Barmherzigkeit, die sich allen Wesen auf Erden zuwendet .... Ich allein habe die Gewalt auf Erden und im Himmel, Ich werde zu strafen wissen, die Meine Gesetze so überschreiten, daß Schrecken, Elend und Entsetzen die Folge ihrer Anordnungen sind. Das Weltgericht wird alle treffen, ganz gleich, welchen Herkommens sie sind, und dann wird es sich zeigen, wer gerecht seinen Weg auf Erden wandelte und wer Meinen Willen nicht erkennen und befolgen wollte. Denn Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden .... Der Menschheit wird sich ein Entsetzen bemächtigen, und es wird dann heimgesucht werden, wer Meinen Willen außer acht gelassen hat, und in verstärktem Maße werde Ich züchtigen, die sich Mir so widersetzten und auf Erden schalten und walten in Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit.

Suchet die Menschen zu bessern, dann übet ihr das Richteramt aus in Meinem Sinn, nicht aber, daß ihr unmenschlich grausame Strafen über sie verhängt, die euch nimmermehr Segen bringen können, weder diesseits noch jenseits. Denn euer Tun ist nur Rache und Vergeltung, nicht aber gerechtes Ausüben eurer Gewalt. Ihr bleibet in einem fort nur darauf bedacht, wie ihr eure Macht erhöhen könnt, und schrecket nicht vor Mitteln zurück, die euch entehren, und so werdet ihr nimmer Gnade finden können vor Meinen Augen, denn euer Handeln ist sündig und verabscheuungswürdig. Ihr nützet scheinbar wohl dem leiblichen Wohlleben der Menschheit, doch in dunkelster Nacht geht eure Seele zugrunde, wenn nicht Liebe und Barmherzigkeit der Trieb eurer Handlungsweise ist, und so wird das Elend der Menschen, die ihr bedrücket, in tausendfacher Weise auf euch selbst zurückfallen, denn Ich gab euch wohl die Macht, nicht aber das Recht, diese zu mißbrauchen zu Gewalttaten, die fernab von Meinem Willen sind ....

Amen

mjutu  06.08.2022, 00:18
@willgott

Auf dem Marktplatz bei uns lebt auch ein Mann, der ohne Unterlass solche erratischen Litaneien vor sich hin redet. Daran ist nichts Göttliches. Götter hätten ganz andere Möglichkeiten als solch ein Labern.

Das als „prophetisch“ zu betrachten, ist sehr gewagt. Ich finde, es spricht nichts dafür.

willgott
Fragesteller
@mjutu
Auf dem Marktplatz bei uns lebt auch ein Mann, der ohne Unterlass solche erratischen Litaneien vor sich hin redet.

Bei uns dem Marktplatz ist es wohl noch schlimmer... ein Stadtstreicher, der stundenlang unverständlich besoffene Reden im Brüllton verbreitet.

Frau Dudde mit denen in einer Reihe zu sehen, wäre mehr als unpassend.

Jeder Einzelene hat die Aufgabe für sich selbst den Weg zur Wahrheit und Gerechtigkeit zu finden. Prüfet alles und behaltet das Gute.

Je mehr ich die DuddeTexte lese, je mehr finde ich, was ich behalten will und ich bin sehr sicher, dass es allen, die das gleiche Tun, sehr großen seelischen Nutzen bringen wird.

mjutu  06.08.2022, 14:22
@willgott

Lesen und sich Sprüche merken ist keine gute Tat und du hilfst dabei niemandem. Was dir dabei „seelischen Nutzen“ bringt, ist mir ein Rätsel.

willgott
Fragesteller
@mjutu
Was dir dabei „seelischen Nutzen“ bringt, ist mir ein Rätsel.

Es gibt Menschen, die sich selbst als Biomasse mit Verfallsdatum sehen andere glauben, dass das Leben nach dem Tode das eigentliche Leben ist, weil es nicht vergänglich ist, sondern ewig ist.

Alles, was den Menschen auf die Zeit im jenseits vorbereitet, ist „seelischer Nutzen“

mjutu  07.08.2022, 00:51
@willgott

Es gibt Menschen, die nutzen ihr Zeit auf der Erde um zu leben und anderen zu helfen. Anderen ist es wichtiger, ihr Seelenheil für das Leben im Jenseits aufzupolieren.

Ich kann religiösen Sprüchen nichts abgewinnen.

Erster Eindruck:

Ich sehe darin überhaupt nichts prophetisches, sondern eine reine Moralpredigt.

Aber schauen wir uns mal die markierten Stellen an:

und vereinigen sich ganze Kreise zu widrigem Tun, so wächst die Schuld der Machthaber ins unermeßliche,

Natürlich kann man Amtsinhaber für Machtmissbrauch tadeln.

Lasset euch sagen: Wer in der Welt gebietet zum Entsetzen der Menschheit, dessen Tage sind gezählt,

Jeder stirbt, egal ob Diktator und Widerstandskämpfer und jeder verliert sein Amt und seine Macht, wenn er stirbt.

lasset nicht unzählige Menschen dem großen Elend anheimfallen,

Ein mahnender moralischer Appell, ohne weiteren Bezug.

in keiner Weise sollt ihr bedrückend eure Macht ausüben, sondern als weise, mildtätige Richter handeln

Ein moralischer Appell und der Wunsch nach Gerechtigkeit.

Fazit: Keinerlei Prophetie erkennbar für mich.

Wirre Auslassungen einer geistig verwirrten Frau. Das ist nicht Phantasie, das ist pathologisch. Ich hoffe, sie hat damals adäquate Behandlung bekommen.

willgott
Fragesteller

hat sie natürlich nicht. sie ist durch Gottes Hilfe vor allen Gefahren geschützt gelieben-

Achte auf die Fragestellung

Daher bitte keine Antworten, die den Text als Phantasie der Schreiberin bezeichnen.

Deine Antwort ist also nicht relevant.

realsausi2  05.08.2022, 14:08
@willgott

Du meinst ernsthaft, Du könntest hier dirigieren, wer wie auf Deine Frage antwortet?

Tuehpi  05.08.2022, 14:12
@willgott

Na, aber das hier lesen ja auch eventuell leicht beeinflussbare Menschen, die ohne eine Gegenstimme / Perspektive hinterher noch voll drauf abspringen. Die Welt braucht nun wirklich nicht noch mehr Leute die leicht psychotisch angehaucht durch das Leben stolpern und ihren Überzeugungen bei politischen Prozessen Geltung verleihen. Das nimmt nie ein gutes Ende wenn man religiösen das sagen lässt. Siehe USA.

willgott
Fragesteller
@Tuehpi

Die Welt braucht nun wirklich nicht noch mehr Leute die leicht psychotisch angehaucht durch das Leben stolpern und ihren atheistischen Überzeugungen verbreiten.

Das nimmt nie ein gutes Ende wenn man Atheisten das sagen lässt. Siehe Nazi Reich

realsausi2  05.08.2022, 14:37
@willgott

Au Cointreaux, mon general.

Es ist eine der vordringlichsten Kulturaufgaben der Menscheit, den Fluch der Religionen und des Götterglaubens zu überwinden. Nur dann werden wir unser echtes Potential aktivieren und eine höhere Stufe das Daseins erreichen.

Es obliegt uns Atheisten, hierzu beizutragen. Durch Aufklärung, Ermahnung, Achtsamkeit. Die Seuche Götterglaube muss von jedem selbst überwunden werden. Wir können da nur unterstützen.

Es ist ja nicht so, dass ich annehme, Dich zu erreichen. Du bist längst verloren. Aber es gibt hier viele stille Mitleser, bei denen man noch Rettung erhoffen kann. Wie Du in meinem Profil nachlesen kannst, habe ich da Einiges gut zu machen.

realsausi2  05.08.2022, 14:40
@willgott
Das nimmt nie ein gutes Ende wenn man Atheisten das sagen lässt. Siehe Nazi Reich

Du meinst, die Nazis wäre Atheisten gewesen? Weit gefehlt.

Aber selbst wenn... die Taten Hitlers den Atheisten anzulasten wäre ebenso falsch, wie sie den Vegetariern unterzuschieben. Der Gröfaz war nämlich einer. Also muss ja wohl sein Vegetariertum für die Verbrechen verantwortlich sein.

Finde den Fehler...

willgott
Fragesteller
@realsausi2
Du meinst, die Nazis wäre Atheisten gewesen? Weit gefehlt.

Deiner klerikalen Erfahrungen gemäß gehe ich davon aus, dass Dir klar ist, dass es z.B. 1938 zur gesellschaftlichen Seriösität gehörte eine äußerlich eine Relgionszugehörigkeit zu heucheln.

Gibt es nicht auch in der Kirche Atheisten, die Gläubigkeit heucheln? Ich denke konkret an die pädophilen und die "So wie Gott uns schuf" Seilschaften denen es auf jeden Fall sehr gelegen ist, sich gegenseitig auf Kosten der Kirchensteuer ein laues Leben zu machen. Ob da jenseits dieser Heuchelei nochein Funken Gläubigkeit zu finden ist, möchte ich sehr bezweifeln.

Ob Du Selbst nicht auch als Du für noch (als Priester? > Kindergottesdienst) für die Kirche tätig warst, ich zitiere ...

Ich habe in meiner Zeit u.a. im Kindergottesdienst junge Menschen auf diesen Irrweg geführt. Meine Aktivität hier auf GF ist ein Teil meiner Kompensation für diesen Frevel.

schon Atheist warst, weiß natürlich nicht und ob Du es jetzt wirklich bist auch nicht.

Die Taten Hitlers und seiner Justizverbrecher waren jedenfalls gottlos auch wenn Sie sich dazu noch den kirchlichen Segen eingeholt haben.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Meine Aktivität hier auf GF ist ein Teil meiner Kompensation für diesen Frevel.

Frage an Dich: Bist Du wirklich Atheist? Welchen Sinn ergibt denn das Prinzip Schuld und Sühne für einen vollgläubigen Atheisten?

Freiwillig Rechenschaft für seine Taten abzulegen beschränkt doch die Freiheit sich hemmungslos auszuleben zu können! Ein richtiger Atheist macht sowas doch nicht!

Das einzig "zuverlässige" an dem Text ist, dass er ausgedacht ist und möglichst allgemein gehalten, noch dazu ist vieles darin falsch, aber das wollen die Verfechter dieses wirren Zeugs nicht hören. Ich hab auch keine Ergänzungen und Einschübe in meinen Texten, trotzdem hab ich sie mir selbst ausgedacht und genau dokumentiert sind sie auch, aber das hat nix mit irgendeiner Gottheit zu tun, sondern mit dem real existierenden Gehirn in meinem Schädel.

Das hat so viel mit Nazis zu tun wie die Offenbarung mit dem zweiten Weltkrieg: gar nichts.

willgott
Fragesteller
Das hat so viel mit Nazis zu tun wie die Offenbarung mit dem zweiten Weltkrieg: gar nichts.

Ist authentisch , dass der Text in Deutschland während der Nazi-Zeit niedergeschrieben wurde und zeitgleich die NS - Terror-Justiz die Bevölkerung bedroht hat.

sa652ma  05.08.2022, 16:24
@willgott

Dann sollte man halt auch direkt die Nationalsozialisten nennen und nicht so blöd herumreden, so ist’s einfach irgendein Text den sich wer ausgedacht hat, noch dazu kein sonderlich guter. 🥱 Und was heißt authentisch? Dass die einen Haufen Unsinn geschrieben hat ist bekannt, zweifelt auch keiner an.