Wenn Gewalt keine Lösung ist, wie viele immer wieder behaupten, warum setzen sie dann alle Staaten auf der Welt ein (Polizei, Richter) Lösungen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch der Meinung sein, dass Gewalt keine Lösung ist, und trotzdem mit Gegengewalt auf einen gewalttätigen Angriff reagieren.

Ich z.B. halte Gewalt auch nicht für die Lösung, aber habe ein Gewehr im Schrank, für den Fall, dass jemand meint, in der Sprache der Gewalt mit mir kommunizieren zu müssen.

Seit wann ist die Polizei gewalttätig? Das tut sie nur, wenn sie angegriffen wird. Und sich zu verteidigen, ist unser aller Recht. Oder wenn jemand von einer anderen Person angegriffen wird, greift die Polizei ein.

Und ein Richter sitzt im Gericht und spricht Recht, der ist schon mal gar nicht gewalttätig, sondern richtet sich nach den Gesetzen des Rechtsstaats.

Wenn du Länder mit Militärregierung meinst, ist das was anderes. Aber gewiss nicht in Deutschland oder den anderen EU-Ländern.

Tonis9706  06.05.2022, 12:58
Seit wann ist die Polizei gewalttätig? Das tut sie nur, wenn sie angegriffen wird. Und sich zu verteidigen, ist unser aller Recht.

Unsinn. Der Steuerhinterzieher, der sich der Aufforderung der Polizei widersetzt wird ebenso mit Gewalt konfrontiert. Und dieser greift in der Regel niemanden an.

Katze446  06.05.2022, 19:29
@Tonis9706

Widersetzung gegen die Staatsgewalt ist Gewalt gegenüber Polizisten. Sonst würde der Steuerhinterzieher sich ja abführen lassen. Wenn er sich jedoch wehrt, kriegt er halt die Handschellen an. Er hat ja auch eine Straftat begangen.

Aber mir ist nicht bekannt, dass der Steuerhinterzieher mit Schlagstock geschlagen oder ihm ins Bein geschossen wird.

Tonis9706  06.05.2022, 21:08
@Katze446
Widersetzung gegen die Staatsgewalt ist Gewalt gegenüber Polizisten.

Unsinn. Wenn du sagst "Ich gehe nicht mit ihnen mit" übt man keine Gewalt aus. Die Polizisten werden dann aber sicherlich Gewalt anwenden.

Aber mir ist nicht bekannt, dass der Steuerhinterzieher mit Schlagstock geschlagen oder ihm ins Bein geschossen wird.

Was erstmal kein Indikator für Gewalt ist. Wtf....

Katze446  07.05.2022, 11:26
@Tonis9706

"Unsinn. Wenn du sagst "Ich gehe nicht mit ihnen mit" übt man keine Gewalt aus. Die Polizisten werden dann aber sicherlich Gewalt anwenden"

Wie sollen die Polizisten die Person denn anders mitnehmen? Wenn ein Haftbefehl vorliegt, haben sie die Person mitzunehmen. Und wenn die sich weigert, muss sie halt mit Arme auf dem Rücken und Handschellen mitgenommen werden.

Oder soll sie weiter frei bleiben? Und was ist an Handschellen Gewalt? Die Person hätte auch freiwillig mitgehen können, sie wird nicht ohne Grund gesucht und vorgeladen.

Weil diese Aussage unsinnig ist. Unsere Gesellschaft kann überhaupt erst nach der Prämisse "Gewalt ist keine Lösung" leben, weil frühere Generationen eben gerade ihre Position durch Gewalt aufgebaut haben. Weil der Klügere eben nicht nachgibt, ist eine Gesellschaft ohne alltäglicher Gewalt möglich. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Gewalt ist nur dann eine Lösung, wenn alle friedlichen Mittel versagen.

Gewalt gegen Gewalttätige wird schon zivilrechtlich als Abwehr gerechtfertigt, wenn keine andere Lösungen wie Verhandlungen, Flucht, Verstecken, Ignoranz oder Duldung erfolgreich sind.

Auch Staaten nutzen ihre strategisch und taktische Kriegsführung unterschiedlich. Manche setzen als Druckmittel wirtschaftliche Mittel wie Sanktionen, Boykott oder Embargo ein. Auch Verhandlungen setzen voraus, dass es eine Kompromissbereitschaft beider Seiten gibt.

Krieg und Gewalt ist mehr das Allerletzte.

Gewalt ist immer eine Notlösung, ein letztes Mittel, das auch schwere Nachteile hat.
Bei Justiz und Polizei ist Gewalt rechtlich eingehegt, eingeschränkt, muss verhältnismäßig sein. Sie ist dann weit besser als die Alternativen, willkürliches Faustrecht, Selbstjustiz und das Recht des Stärkeren.

Auch zwischen Staaten wird es nie gelingen, Gewalt vollkommen zum Verschwinden zu bringen. Auch hier kann man sie nur möglichst eingrenzen und v. a. eine realistische Politik VOR der Gewalt führen, um Krieg möglichst zu vermeiden durch Kompromisse.

Dennoch: Großmächte, ganz egal ob Russland, USA oder China, werden sich nie ganz von Gewalt abhalten lassen, wenn sie ihre vitalen Interessen bedroht sehen. Die USA hätten 1962 den Atomkrieg ausgelöst, um zu verhindern, dass Kuba ein russischer Stützpunkt wird. China würde dasselbe tun, wenn in Nordkorea US-Raketen stehen sollten, und Putin sagt genau dasselbe: Die Ukraine darf kein US-Vorposten werden. Der Westen hat nach 1990 leichtfertig begonnen, mit dem Feuer zu spielen und der ukrainischen Führung falsche Hoffnungen gemacht.