Spricht etwas dagegen, abgelaufene Vitamintabletten zu verzehren?

8 Antworten

nöööö, die halten noch mind 1 Jahr oder länger, wenn sie richtig gelagert wurden.

es ist ja ein MINDESThaltberkeitsdatum.

Schau sie dir an: wenn sie klebrig und /oder dunkler geworden sind, dann kannst du sie vorsichtig probieren oder entsorgen , wenn sie komisch riechen: weg damit.

als Lebensmitteltechnologe habe ich z.B. Vit C durchaus 10 und Mehr Jahre benutzt, wenn es trocken und nicht über 30 Grad gelagert hatte,

die B-Vitamine bauen schneller ab: 2-5 JAhre sind sie aber nutzbar

alle fettlöslichen Vitamine E+A z.B. sind empfindlicher ; sie bauen sich ab, sind aber NICHT giftig.

Multivitamintabletten benutzen wir PRIVAT 1-2JAHRE LANG; Vit c 10 JAhre lang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn sich die konsistenz oder farbe verändert hat - wirf sie weg. sonst können sie sicher nicht schaden, je nachdem wie sie hergestellt sind vielleicht ein wenig komisch schmecken. krank wirst du sicher nicht davon, auch wenn vielleicht die wirkung nachgelassen hat oder wegbleibt.

Kann man nicht pauschal beantworten.

Hängt definitiv von den jeweiligen Vitaminen, aber auch von den Darreichungsformen und der Verpackung ab.

Am besten, Sie gehen damit mal in die Apotheke und fragen - ich denke, einen Teil der Präparate werden Sie noch nehmen können.

Von der Haltbarkeit her spricht nichts dagegen, es ist zumindest nicht schädlich. Negative Begleiteffekte können aber komischer Geschmack durch abgelaufene Geschmacksverstärker und bröseliges Auflösen sein. Alles in allem würde ich neue kaufen, so teuer sind sie ja nicht.

CrazyDaisy  05.08.2008, 22:59

DH! Giftig werden sie nicht. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nicht "wirken". Aber Du wirst ja keine behandlungsbedürftigen Mangelerscheinungen haben. Bei guter Lagerung dürften sie auch noch einwandfrei sein.

Etwas spricht dagegen: Sie sind abgelaufen.

Ob das Folgen haben kann weis ich nicht. WIrkung werden sie allerdings kaum noch haben. Also schluckst du quasi wirkungsloses Nix.