Abgelaufenes Kurkuma noch genießbar?

5 Antworten

Ganz bestimmt spricht nichts dagegen, wenn es vernünftig gelagert war. Das MHD für Gewürze ist noch etwas weniger sinnvolll, als das für viele andere Sachen. Gewürze verlieren allmählich an Aroma und Würzkraft, Paprikapulver auch an Farbe, aber sie sind auch nach vielen Jahren noch völlig bedenkenlos verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man in der Regel noch bedenkenlos genießen. Das Pulver an sich ist quasi ewig haltbar, wenn es trocken und dunkel gelagert wird.... Meines ist auch schon ewig abgelaufen und ich verwende es noch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewürze werden fast nie schlecht. Es kann nur sein, dass die Wirksamkeit etwas schwächer geworden ist. Was ich aber bezweifle.

Was soll daran schlecht werden? Ich hatte vor kurzem eine alte Backmischung entdeckt, die seit 2016 abgelaufen war. Ich hab mir das zeug gründlich angeschaut und es war noch alles in Ordnung. War auch noch super lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gucken, ob sich Würmer oder Anderes eingenistet hat. Schlecht wird es nicht.