Abgelaufenes Kurkuma noch genießbar?
Ich hab vor 3 Jahren einen großen Beutel Kurkuma gekauft, der schon seit einiger Zeit abgelaufen ist, aber riechen tut das Gewürz noch wie es riechen soll. Spricht irgendetwas dagegen, das Pulver noch aufzubrauchen (irgendwelche gesundheitlichen Bedenken zB)?
6 Antworten
Ganz bestimmt spricht nichts dagegen, wenn es vernünftig gelagert war. Das MHD für Gewürze ist noch etwas weniger sinnvolll, als das für viele andere Sachen. Gewürze verlieren allmählich an Aroma und Würzkraft, Paprikapulver auch an Farbe, aber sie sind auch nach vielen Jahren noch völlig bedenkenlos verwendbar.
Wenn’s nicht nass wird oder Schädlinge reingehen, hält es ewig. Nur das Aroma lässt nach.
Gewürze sollte man nie lange aufheben, weil Licht, Luft und Wärme das Aroma (und die Farbe) zerstören.
Das Pulver ist in einem undurchsichtigen Plastikbeutel, der immer verschlossen ist. 2 Kilo zu kaufen war trotzdem zu viel auf einmal. Das nächste Mal reichen mir auch schon 200 Gramm.
Das kann man in der Regel noch bedenkenlos genießen. Das Pulver an sich ist quasi ewig haltbar, wenn es trocken und dunkel gelagert wird.... Meines ist auch schon ewig abgelaufen und ich verwende es noch...
Gewürze werden fast nie schlecht. Es kann nur sein, dass die Wirksamkeit etwas schwächer geworden ist. Was ich aber bezweifle.
Ich würde gucken, ob sich Würmer oder Anderes eingenistet hat. Schlecht wird es nicht.