Sprichst du Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

21 Antworten

Ja

Deutschländisches Standarddeutsch mit leicht norddeutschem Einschlag.

Weil ich es so von meinen Eltern und sonstigen Verwandten gelernt habe und weil in meiner Freundes- und Bekanntenumgebung sowie in der Schule Standarddeutsch gesprochen wurde.

Nur auf dem Land sprachen viele Leute Platt.

Nein

Nicht zu 100%. Ich spreche meist mit einem leichten fränkischen Dialekt. Wenn ich unter andere komme die auch mit Dialekt reden auch mal mehr.

LG

Ja

Ich versuche es, früher habe ich recht stark Sächsisch gesprochen, dann bin ich auf eine neue Schule gekommen, die eben nicht in Sachsen lag und musste deshalb auf Hochdeutsch umsteigen, weil mich Keiner mehr verstanden hat. Und vor Allem musste ich langsamer sprechen lernen.

Jetzt klingt es einfach nur noch bescheuert und ich komme weder ins richtig Sächsische, noch ins Hochdeutsch rein...

Ja

Eigentlich schon.

Bis auf 2 oder 3 grammatikalische Eigenheiten, über die ich manchmal stolpere, wenn ich nicht aufpasse. Bsp in unserer Region:

"Ich habe kalt" statt "mir ist kalt". Ist von der französischen Grammatik übernommen worden....

Nein

Also kein lupenreines Hochdeutsch, man hört den Dialekt schon klar raus. Sehe auch keinen Grund das zu ändern (natürlich reduziert man den Dialekt auf ein verständliches Maß wenn man mit Nicht-Dialekt-Sprechern spricht).

Ist doch schön dass Menschen aus Sachsen anders sprechen als Menschen aus Bayern, Menschen aus Brandenburg andes als Menschen aus NRW.

Leider lässt das immer mehr nach und immer mehr sprechen nur noch "Schriftdeutsch". Finde ich schade.