Warum reden die nicht Hochdeutsch in Österreich und der Schweiz?

5 Antworten

Da kommt die Frage auf, warum spricht nicht jeder die gleiche Sprache? Es hängt von vielen Faktoren ab, in Deutschland spricht man ja auch nicht überall Hochdeutsch. Und es wird nie so sein, dass jeder gleich spricht. Jeder hat seine Eigenheiten und aus denen ist die jeweilige Sprache des Landes entstanden.

Auch dort gibt es natürlich Hochdeutsch. Schau dir bei 3Sat die schweizerischen und österreichischen Nachrichten an. Und zahlreiche Dialekte haben wir auch. Kommt noch hinzu, dass insbesondere in der Schweiz schon lange eben andere sprachliche Entwicklung und Sprachpolitik besteht.

Ich kann zwar auch Hochdeutsch, aber wenn ein Österreicher Hochdeutsch spricht, dann sind ja auch manche Wörter anderst, wie zum Beispiel Blaubeeren und Heidelbeeren. So ist es mir in meinem Umkreis aufgefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten sie? In Deutschland werden doch auch überall Regiolekte und Dialekte gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Es haben sich wie in allen Sprachen Dialekte entwickelt.