sprechen+(akk)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo omid0007726!

Beide Sätze sind korrekt.

Die Präposition mit fordert stets den Dativ; es wird dadurch zu mit jemandem sprechen.

Der andere Satz mit Akkusativ ist genauso richtig: Es entfällt die Präposition mit und du kannst stattdessen mit wen? nach dem Mann fragen.

Frohe Weihnachten wünsche ich!

Zweiter Satz ist präziser, erster Satz würde aber auch gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beide Sätze gehen, je nach Sachlage. Aber Letzterer wohl häufiger.

Beide stimmen. Einmal ist die Konstruktion jemanden sprechen (Akk) und mit jemanden sprechen (Dat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium