Sprechen viele Italiener auch Deutsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa. Verhältnismäßig schon..

Es gibt einige Regionen auch südlicher der der Alpen, in denen Deutsch in Schulen gelernt wird.

Besonders interessant ist es in den Industrie-Regionen für den Import/ Export. Aber auch in allen Touristengegenden.

Deutsch ist oft die häufigst gelernte Fremdsprache nach französisch und Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kommt drauf an welche Region /Stadt du meinst es gibt zu anderen Ländern Verhältnis weise viele Leute die deutsch sprechen aber sicher gehen kann Nicht das halb immer einebnen Übersetzer dabei haben ;)

In Südtirol, ja.

Ansonsten wohl hauptsächlich in den Badeorten, die von Deutschen genutzt werden (Teutonengrill).

Ruenbezahl  20.07.2020, 18:48

Auch in Südtirol sprechen nicht sehr viele Italiener Deutsch. Die meisten haben die Einstellung "Siamo in Italia e qui si parla italiano" (wir sind in Italien und hier spricht man Italienisch). Man findet in den norditalienischen Tourismusgebieten, vor allem in Venetien, viel mehr Italiener, die Deutsch sprechen, weil es dort weniger Nationalismus und mehr praktisches Denken gibt.

latricolore, UserMod Light  20.07.2020, 20:15
@Ruenbezahl

Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen, und ich hab in Südtirol offensichtlich Italiener mit "weniger Nationalismus" kennengelernt.

Ruenbezahl  21.07.2020, 14:33
@latricolore, UserMod Light

Die meisten Italiener, die in Südtirol leben, sind im Zuge der vom Faschismus geförderten italienischen Besiedlung nach dem Ersten Weltkrieg bzw. der von den postfaschistischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg geförderten Einwanderung nach Südtirol gekommen. Sie wollten das Land in Besitz nehmen, weil sie ja nach dem Krieg auf der Seite der Sieger waren und Südtirol als Kriegsbeute erhalten haben. Die meisten haben keine Lust, die Sprache der Besiegten zu erlernen, weil sie das als Herabminderung des Sieges empfingen würden. Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen,. aber leider nicht sehr viele.

latricolore, UserMod Light  21.07.2020, 15:06
@Ruenbezahl

Ich weiß das natürlich, aber es ist gut, dass du das geschrieben hast - viele andere kennen sich sicher nicht so aus.
Aber 75 Jahre nach Kriegsende, also 3 bis 4 Generationen später, sollten sich langsam mal beide Seiten an den Ist-Zustand gewöhnt und ihn akzeptiert haben...

Ruenbezahl  21.07.2020, 16:00
@latricolore, UserMod Light

Leider ist der Versuch, in der (mehrheitlich italienischen) Stadt Bozen den "Siegesplatz" mit seinem faschistischen Siegesdenkmal in "Friedensplatz" umzubenennen, vor wenigen Jahren am Widerstand der italienischen Bevölkerung von Bozen gescheitert. Das zeigt, dass die Mehrheit der in Südtirol lebenden Italiener noch nicht zum Frieden bereit ist, sondern auf dem "Sieg" besteht. Auch die Tatsache, dass die faschistische Bewegung Casa Pound im Gemeinderat von Bozen mit drei Gemeinderäten vertreten ist, spricht eine deutliche Sprache.

Hallo WildTiger7,

In der italienischen Region Südtirol sprechen sehr viele Deutsch.