Sprechen die Sintis in Spanien Romanes oder spanisch?

3 Antworten

Nein, die sprechen Spanisch, ein sogenanntes Caló, was ein paar besondere Ausdrücke enthält. Aber es ist Spanisch.

elchocolatero  27.09.2021, 18:18

Die nennen such auch nicht Sintis oder Roma sondern Zigeuner (Gitanos).

  1. Die Sinti (ist bereits Mehrzahl!!) sprechen Sintitikes, kein Rromanes. Die Rroma verstehen Sintitikes meistens nicht. Einzahl (männlich) ist Sinto; weiblich Sinteza.
  2. Wie elchocolatero bereits geschrieben hat, sprechen die spanischen Gitanos Caló; eine vom Spanischen abgeleiteten Sprache mit spanischer Grammatik und viele Wörter aus dem Rromanes, also nicht aus der Sinti-Sprache!
  3. Caló ist abgeleitet vom Rromanes-Wort Kalo für ,,Schwarz"

Woher ich das weiß: 1) Wikipedia 2) Vortrag über Rroma. Dort wurde auch empfohlen, Rroma mit doppel-R zu schreiben; als Unterschied zu Roma (Hauptstadt Italien)

Venom000
Beitragsersteller

Die Sprache heißt Romanes, wird aber Romannes manche ausgesprochen trust me!

Wenn sie dort geboren sind, werden sie auch deren Sprache sprechen, es sei den sie wollen sich Ausschließen.