sprachvarietäten?!

4 Antworten

Ich denke da an deutsches- und österreichisches Deutsch. In Deutschland wird die vollendete Vergangenheit von "sitzen, stehen, liegen" z.B. mit "haben" gebildet, in Österreich mit "sein".

Warum erkundigst du dich nichtdirekt?

Da gibt's doch WIKIPEDIA:

Der Begriff Varietät (auch: Sprachvarietät) bezeichnet in der Linguistik eine bestimmte Ausprägung einer Einzelsprache, die diese Einzelsprache
ergänzt,
erweitert
oder modifiziert,
jedoch nicht unabhängig von dieser existieren kann.
Von Varietät spricht man jedoch nur, wenn die Sprachform einer untersuchten Gruppe eindeutige sprachliche Gemeinsamkeiten aufweist.

Man unterscheidet standardisierte Varietäten (Standardsprachen einer Einzelsprache)
und
nicht standardisierte Varietäten (Dialekt, Mundart, Regionalsprache, Soziolekt, Umgangssprache).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachvariet%C3%A4t

Aufgrund des Wortes denke ich an Akzente und Internationale Abwandlungen. Wie

  • UK/US
  • Deutschland/Schweiz, Österreich,
  • Französisch /Creól
  • Portugisisch/Spanisch - Südamerika

Zum Beispiel die vielen verschiedenen "Englishes of the World."

Gruß, earnest