Was bedeutet der Begriff "es geht sich aus"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kannte die Wendung bis vor wenigen Jahren auch nicht. Bundesdeutsche Sprecher müssen diese Wendung nicht kennen.

Das ist Österreichisch für "das passt schon / das wird hinkommen".

Schaffst du es denn wirklich bis 18:00?
Ja, das wird sich ausgehen. = Ja, das wird schon klappen/passen.

Das ist eine sprachliche Wendung, die ich nur aus Österreich kenne. Das bedeutet so viel wie "es wird schon passen", "wird schon gut gehen" o.ä., ist also eine Gelassenheit zum Ausdruck bringende Floskel.