Sprachenwechsel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will jetzt keine schlechte Laune erzeugen, aber ein Wechsel in einen Fremdsprachenkurs wird nach einem Jahr nicht mehr gestattet. Sowas wird vielleicht noch nach 14 Tagen gestattet oder max. einem Monat. Da wirst du die Schulleitung nicht mehr überzeugen können.

Plan A: Augen zu und durch (Profiversion)

Mach dir einen Plan, wie viele Vokabeln du jeden Tag lernst und wiederholst, damit du fachlich wieder Anschluss gewinnst.

Plan B: Augen zu und durch (Amateurversion)

In den meisten Bundesländern wird man mit einer 5 trotzdem versetzt. So eine jährliche Zitterpartie ist zwar belastend. Aber bei manchen klappt es.

Plan C: Resetknopf

Geh freiwillig eine Klasse zurück. Dann kannst du noch einmal neu wählen.

Plan D: Geh zur Konkurrenz

Wechsel zu einem beruflichen Gymnasium. Da gibt es keine Pflicht zur zweiten Fremdsprache. Da gibt's dann irgendwas Anderes.

VG

Spanisch mag zwar manchen leicht erscheinen, 1 Jahr Stoff nachzuholen ist es aber nicht.

Die Zeiten kommen erst noch, allerdings haben sie bis dahin die Gegenwart mit einer Vielzahl unregelmäßiger Verben durch und kennen die einfachen Strukturen der Sprache, haben einen Wortschatz von vielleicht Vokabeln Wörtern und können zumindest eine Personen- und Wegbeschreibung oder einen Tagesablauf schreiben, sich vorstellen, verabschieden nachfragen, darüber, was einem gefällt sowieso und meist auch noch ein bischen mehr.

Das ist zu schaffen, aber es kommt nicht automatisch auf euch zu. Da müsst ihr in den Ferien auf jedenfall mit einem Kursbuch versuchen aufzuschließen und selbst dann wird es am Anfang noch ein bischen schwer fallen.