Sprachen die eine schöne Schrift haben?

10 Antworten

Ich finde einige der indischen Schriften und auch die georgische sehr dekorativ:

Georgisch: იგი წარმოადგენს პირველი თანამედროვე ცივილიზაციების სამშობლოს და ისტორიულად, აქ ყოველთვის ცხოვრობდა მსოფლიოს მოსახლეობის უდიდესი ნაწილი

Tĕlugu: ప్రధానముగా తూర్పు అర్ధగోళము, ఉత్తరార్ధగోళాల్లో విస్తరించి ఉన్న ఆసియా ఖండం సాంప్రదాయకముగా ఆఫ్రికా-యురేషియా భూభాగములోని తూర్పు భాగము. ఆసియాకు పశ్చిమాన సూయజ్ కాలువ, ఉరల్ పర్వతాలు, దక్షిణాన కాకసస్ పర్వతాలు

Malayāḷaṃ: ഏറ്റവും വലിയ ഭൂഖണ്ഡമായ ഏഷ്യ യൂറോപ്പിനേക്കാൾ നാലു മടങ്ങ് വലുതാണ്. തെക്ക്, വടക്ക് അമേരിക്കകൾ ഒരുമിച്ച് ചേർന്നാലും ഏഷ്യയുടെ ഒപ്പമാവില്ല

Oṛiā: ଏସିଆ ପୃଥିବୀର ସବୁଠୁ ବଡ଼ ଓ ଅଧିକ ଲୋକଥିବା ମହାଦେଶ, ବେଶିଭାଗ ପୂର୍ବ ଓ ଉତ୍ତରରେ ବ୍ୟାପିଛି । ଏହା ପୃଥିବୀର ୮.୬ % ଭାଗ ଅଧିକାର କରିଛି । ଏସିଆର ଲୋକସଂଖ୍ୟା ୪୧୦ କୋଟି, ପୃଥିବୀର ୬୦ ପ୍ରତିଶତ ଲୋକ ଏଠାରେ ବାସ କରନ୍ତି । ବିଂଶ ଶତାବ୍ଦୀରେ ଏସିଆର ଜନସଂଖ୍ୟା ଚାରିଗୁଣ ହେଇଗଲା

Siṅhala: ආසියාව යනු ලොව විශාලතම සහ ජනාකීර්ණම මහාද්වීපය යි. එය පිහිටා ඇත්තේ පෘථිවියේ නැගෙනහිර සහ උතුරු අර්ධගෝලවලය. පෘථිවියේ මුළු මතුපිට වර්ගඵලයෙන් 8.6%ක් හෙවත් මුළු භූමි

Wie Du siehst, stehe ich eher auf runde Formen. Manchmal kann ich aber auch eckigen Schriften etwas abgewinnen. Das folgende ist Aramäisch, und es läuft von rechts nach links:

ܠܫܢܐ ܣܘܪܝܝܐ ܐܝܬܘܗܝ ܚܕ ܡܢ ܠܥܙ̈ܐ ܡܕ̈ܢܚܝܐ ܕܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ ܕܡܕܝܢܬܐ ܕܐܘܪܗܝ ܘܡܬܝܕܥ ܒܦܪܥܐ ܐܪܡܝܐ ܡܕܢܚܝܐ ܒܒܝܬ ܢܗܪ̈ܝܢ ܘܕܝܠܢܐܝܬ ܒܛܘܪ ܥܒܕ̈ܝܢ ܒܛܘܪܩܝܐ܆ ܘܬܘܒ ܒܡܕ̈ܝܢܬܐ ܒܣܘܪܝܐ ܕܝܘܡܢ ܐܝܟ ܩܡܫܠܝ ܘܐܝܟ ܩܒܪ̈ܐ ܚܘܪ̈ܐ ܘܐܝܟ ܚܣܟܗ ܘܐܝܟ ܚܒܘܪ܆

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

EmiliaJackson
Beitragsersteller

Danke schön ! Ich finde auch das diese Sprache mega schön ist, guter Geschmack 👍

Zum Beispiel schöne Kurrentschrift

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Sprache)

Rox84  09.05.2022, 15:44

Japanisch, Bengalisch und Griechisches-Kyrillisch.

mulan  09.05.2022, 23:21
@Rox84

Was ist griechisches-Kyrllisch?

Rox84  26.05.2022, 09:36
@mulan

Bist du so doof oder tust du nur so? Les dir mal im Internet was über Kyrillische Schriften durch, dann weißt du was das ist. Russische und Griechische Schrift sieht zwar im ersten Augeblick unterschiedlich aus, sind aber miteinander verwandt.

mulan  26.05.2022, 19:37
@Rox84

Was erlaubst du dir!?

Griechisches Kyrlllisch gab es und gibt es nicht. Kyrillisch, wie es heute existiert, ist vom Griechischen entlehnt, ist aber nicht Griechisch. Deshalb gibt nur Griechisch und Kyrillisch und nicht griechisches Kyrillisch. Gäbe es das, würde die Frage aufkommen, ob es noch ein anderes kyrillisch gibt. Und wenn man genau ist, hat der Namensgeber für Kyrillisch (Kyrillos) nicht diese Schrift geformt sondern die Glagolica, welche sehr anders aussieht und eine bulgarische und kroatische Form kennt. Es ist ein wenig komplizierter gewesen als hier von einem griechischen kyrillisch zu reden. Wenn du das ganze mal richtig lesen würdest und nicht hier anfängst rumzuätzen! Ich verbitte mir diesen Ton mir gegenüber!

Rox84  26.05.2022, 20:07
@mulan

Bei Autisten kannst du nicht so hart urteilen, weil wir dann denken: ,,was ist das denn für ein A****loch?", so geht man nicht mit anderen Menschen um, die für ihr Verhalten nichts können, weil wir auf andere Menschen kein Bezug nehmen unnd deren Denken nicht nachempfinden/nachvollziehen bzw. uns nicht hineinversetzen können. Unser divergentes Denken lässt es leider schwer möglich machen. Wir sind jetzt nicht absichtlich inadäquat, denn es widerstrebt sich uns so auf andere zu reagieren, da wir selber nicht so behandelt werden sollen. Um auf dem Punkt zu kommen: Bei uns darf man sich nicht angegriffen fühlen, weil wir aus Unwissen, falsch signalisieren und unausgesprochene direkt auf uns sachlich bezogene Dinge, anders oder oft gar nicht verstehen, so wie der andere und können signale auch nicht so senden, wie der andere sie verstehen kann, weil wir das was andere oft nicht sagen, auch einfach nicht im Gehirn/Gedanken abgespeichert haben, was für uns logisch ist.

mulan  26.05.2022, 20:14
@Rox84

Woher soll ich wissen, dass jemand Autist ist? Wenn mir jemand blöd kommt, antworte ich entsprechend. Auch ein Autist weiß das. Wenn ein Autist mir schräg kommt, ich nicht weiß, dass jemand Autist ist, ist mir kein Vorwurf zu machen. Aber wenn mir jemand, der Autist ist sagt, dass er es nicht so gemeint hat, weil er Autist ist, dann ist das okay und nehme ich gerne als Entschuldigung an. Aber nur dann.

Rox84  26.05.2022, 20:39
@mulan

Natürlich fällt es uns leichter, wenn andere uns es verständlcih machen, als wir es den anderen verständlich machen, wie wir gewisse Nachrichten im Gelesenen zu verstehen haben, als wir uns erklären, warum wir das als Autisten nicht verstehen. Vorher müssen wir natürlich unser divergentes Denken, dem anderen mitteilen, damit es nicht als frech/unhöfflich wahrgenommen wird, aber trotzdem sollte man bei Menschen, die schon beim Gefühl oder Hauch einer Ahnung oder intuitiv merkt, das er ganz andere Antworten von sich gibt und auch anders als Mensch sein könnte, erst mal sich grundsätzlich nicht angegriffen fühlen muss, sondern erst mal bei sich schauen muss, ob es ein Grund dafür gibt und ist dem nicht so, dann kann man ja auch gleich die richtige auf die Sache bezogene Antwort geben und dann ist auch alles wieder gut.

mulan  27.05.2022, 06:25
@Rox84

Was mir auffällt ist nur, dass du ein weiteres Mal ungemein kompliziert, sehr ausgiebig und verschachtelt und fast unverständlich schreibst, dass man schon geradezu ein Navi benötigt, während dein Spruch mit „Bist du so doof …“ sehr klar, kurz und deutlich war, so als wärst du nicht dieselbe Person, die sich eben geäußert hast. Ist nur so‘n Eindruck.

mulan  27.05.2022, 11:34
@mulan

Ist der Autist am Ende gar keiner? …

Rox84  28.05.2022, 18:27
@mulan

Egal, der name an sich ist irrelevant, wichtiger ist es, das ich schon von Geburt an so war und nur eine Verhaltensstörung ist, die von Gehrin ausgeht und man sich nicht erst selbst gemacht hat. Das verstehen viele falsch, darum kann ich nicht erst Autist sein und danach wieder nicht, wäre unlogisch und unmöglich. Außer man ist geisteskrank, aber das bin ich zum Glück nicht, nur oft von zu viellen Reizen überflutet, die bei mir schwer gefiltert und übersetzt werden können.

mulan  28.05.2022, 18:50
@Rox84

Ich kann das nicht beurteilen. Ich will es dir auch nicht absprechen. Ich kenne dich ja nicht. Mir fällt nur auf, dass die Art zu schreiben sich zwischen dem kurzen und knappen stringenten Spruch mit dem respektlosen Wort doof auf der einen Seite und allen anderen sehr wortreichen und teils nur schwer verständlichen Aussagen von dir auf der anderen Seite vollkommen verschieden ist. Und meine Reaktion ist erklärlich und adäquat. Solltest du um Entschuldigung bitten, weil du Autist bist, dann nähme ich diese natürlich an.

Neben arabischer Schrift finde ich auch die tibetische sehr schön.

Bild zum Beitrag

Bedeutet „Prinzessin“

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Sprache)

Tamil. Eine Freundin von mir kann mit diesem Alphabet schreiben. Das ist z.B. mein Name:

Bild zum Beitrag

Ich finde diese Schrift voll schön, vorallem, weil es im Gegensatz zu unserer Schrift fast zeichnen und nicht schreiben ist.

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Sprache)

Persisch (Farsi), Bengalisch, Punjabi, Devanagari, Thailändisch und Russisch