Kann man die deutsche sprache in kyrillisch ( russische schrift ) schreiben?

4 Antworten

Deutsch auf kyrillisch = Ja

Russisch auf Latein (u.a. Deutsch) = Nein

Die kyrillische Schrift (bzw. die gesamte russische Sprache) ist DIE mächtigste Schrift (bzw. Sprache) die ich kenne

klevkelev  27.02.2022, 05:38

Natürlich kann man Russisch in lateinischer Schrift darstellen. Es gibt verschiedene Varianten. Eine lautet so:

A = A

B = Б

C = Ц

Č (oder CH) = Ч

D = Д

E = E / JE

É = Э

F = Ф

G = Г

H = X

I = И

J = Й

K = K

L = Л

M = M

N = H

O = O

P = П

R = P

S = C

Š (oder SH) = Ш

Ŝ (oder SCH) = Щ

T = T

U = У

W = B (Wortanfang/Wortmitte: W, Wortende: V)

Y = Ы

Z = 3

Ž (oder ZH) = Ж

Ansonsten JU für Ю und JO für Ё und JA für Я und das Weichlautzeichen ь braucht man im Lateinischen nicht oder wenn dann Apostroph.

Geht also wunderbar und alles mit der lateinischen Standard-Whatsapp-Tastatur darstellbar :) Außer Ŝ, da würde ich dann einfach Ś verwenden.

mulan  04.04.2012, 10:27

Man kann theoretisch jede Sprache in lateinischer Schriftt wiedergeben, selbst Chinesisch. Warum also nicht auch bei Russisch? Nur es ist zumeist nicht 1:1. In der Regel ist es nur eine phonetische Wiedergabe bzw. Transkription, welche unscharf sein kann oder wissenschaftlich, wie z.B. die Transkription des Arabischen oder Persischen nach den Regeln der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft. Oder siehe die Pinyin-Umschrift für Chinesisch (Mandarin) oder Hepburn-Transkription für Japanisch usw.usf.etc.pp. Aber ersetzen kann man die Originalschriften nicht.

mulan  04.04.2012, 10:18

Das kann allenfalls persönliche Meinung bleiben. Was die Verbreitung von Schriften angeht, so wird lateinische und arabische Schrift von mehr Sprachen und Menschen benutzt als die kyrillische. Nicht zu vergessen, das die chinesische Schrift von ca. einem Sechstel der Menscheit benutzt wird (Chinesisch mit all seinen Dialekten, weitere Sprachen in China, Japanisch, teils im Koreanischen in Südkorea). Und jede Sprache für sich ist stark und was Besonderes. So auch die jeweilige Schrift. ...

sonechko  14.02.2012, 14:26

Wenn ich ein sms an meine russischsprachige Freunde schreibe, muss ich lateinische Schrift für Russisch benutzen. Zum Beispiel, privet! kak dela u tebya? u menya vse horosho. poka :)

Das kann allenfalls persönliche Meinung bleiben. Was die Verbreitung von Schriften angeht, so wird lateinische und arabische Schrift von mehr Sprachen und Menschen benutzt als die kyrillische. Nicht zu vergessen, das die chinesische Schrift von ca. einem Sechstel der Menscheit benutzt wird (Chinesisch mit all seinen Dialekten, weitere Sprachen in China, Japanisch, teils im Koreanischen in Südkorea). Und jede Sprache für sich ist stark und was Besonderes. So auch die jeweilige Schrift. ...

nein.

zumindest nicht sinnvoll.

denke an das fehlende

h,

als beispiel

klevkelev  27.02.2022, 05:17

Natürlich kann man das Deutsche SINNVOLL mit kyrillischen Buchstaben darstellen!

Es gibt zwar keine offizielle Schreibweise, aber in anderen nichtrussischen Sprachen aus der Sowjetzeit gab es die verschiedensten Modifikationen, mit denen man die Eigenarten der jeweiligen Sprachen berücksichtigen konnte.

Z.B. wurde in einigen Sprachen (im tadschikischen Persisch sogar heute noch) ein modifiziertes X für unser H verwendet (Ҳ). Wenn die Tastatur dies nicht hergibt, könnte man auch einfach X mit Weichzeichen schreiben (Xь).

Für Ü kann man ein Ю oder aber als modifizierten Buchstaben Y (nicht zu verwechseln mit У) verwenden (wie etwa im Azeri-Türkischen zu Sowjetzeiten, oder wenn es die Tastatur nicht hergibt У mit Weichzeichen: Уь).

Für Ö kann man ein Ё oder den modifizierten Buchstaben Ө nutzen (wenn es die Tastatur nicht hergibt O mit Weichzeichen: Oь).

Ansonsten kann man alle kyrillischen Buchstaben 1 zu 1 verwenden, sogar besser als im Lateinischen, da wir im Lateinischen viele Buchstabenkombis haben, wo es im Kyrillischen eigene Buchstaben gibt (z.B. Ш für SCH, wobei man die Modifikation davon für das weiche CH verwenden könne, also Щ). Oder im Lateinischen wird das S sowohl für das geschärfte, als auch weiche S verwendet, während im Kyrillischen da phonetisch viel sinnvoller in C und 3 differenziert wird.

Die Buchstaben Ч (TSCH), Я (JA) würde ich fürs Deutsche (aufgrund von Problemen bei Silben- und Worttrennungen) nicht verwenden (stattdessen Tш und Йa).

Das Weichheitszeichen würde ich nur bei Wörtern wie blüh' (блүҳь) als Apostrophersatz verwenden, während ы und ъ nicht gebraucht würden.

Mein Vorschlag für ein deutsch-kyrillisches Alphabet sieht also so aus:

A = A

Ä = Э

B = Б

D = Д

E = E

F = Ф

G = Г

H = Ҳ

ch = Щ

CH = X

I = И

J = Й

(franz. j = Ж / engl. j = Дж)

K = K

L = Л

M = M

N = H

O = O

Ö = Ө

P = П

R = P

s = 3

S = C

SCH = Ш

T = T

U = У

Ü/Y = Y

W = B

Z = Ц

Lateinische Buchstaben wie C, X, V, PH oder Q würden derweil entsprechend ihrer Phonetik wiedergegeben (also Kвeллe für Quelle etwa). Für CK könnte man entweder KK oder GK (bzw. Гк) verwenden (Decke/ Дeгкe).

Ansonsten würde ich jedoch nicht nach Phonetik gehen, sondern die deutschen Regeln übernehmen. Z.B. bei EU jetzt nicht Oи, sondern Eу schreiben (deutsch = дeутш) oder für IE einfach Иe nutzen (Diesel = Диeзeл).

Joar, so viel dazu :)

Фиeлeн Дaнк фүp Eуpe Aуфмepкзaмкeит!

MrPuch  13.02.2012, 17:25

denke an das fehlende h,

Das fehlende h? hier hast du das h -> "х"

zumindest nicht sinnvoll.

Mit vollem Sinn lässt sich die deutsche Sprache in kyrillischer Schrift schreiben:

"Deutsch" = "дойч"