Sprachbarriere wenn ich Englisch spreche. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch. Ich bin darauf gekommen, dass es daran liegt, dass man mit vollem Bewusstsein versucht, das anzuwenden, was man in der Schule gelernt hat.

Ich lese seit über 4 Jahren fast täglich in englischen Romanen; meine Tochter macht das mit Filmen (gut verständliche - da muss man manchmal suchen; nach Autoren, deren Bücher sie auf deutsch kennt). So kommen einem völlig unvermutet mitten im Alltag englische Brocken in den Sinn - was ich früher nie kannte.

Faustregel: füttere durch Filme oder Bücher dein Unterbewusstsein (was laut Vera F- Birkenbihl in etwa "um die 11 km" gegenüber dem Bewusstsein "von 15 mm" entspricht), dann wird im Anwendungsfall auch aus dem Unterbewusstsein etwas herauskommen.

Wenn du noch lernen musst, empfiehlt sich die Methode nach VFB, mit der an wesentlich schneller in Texte hineinkommt.

gufrastella  22.03.2021, 16:48

Hallo krivor!

Ja, von Frau Birkenbihl kann man viel lernen, auch wenn man sie leider nicht mehr live erleben kann!

LG

gufrastella

Lies vielleicht zu Hause alleine mal laut - verschiedene Texte, Romane, Gedichte, Zeitungsartikel, Blogartikel etc. Anfangs wird das sehr stockend oder monoton sein, mit der Zeit wird es immer besser. Du übst damit, laut zu sprechen, betont zu sprechen, dir kommen Wendungen vermutlich später leichter in den Sinn.

Passiv und aktiv zu lernen sind zwei Paar Schuhe. Du hast sehr viel passiv gelernt, viele Texte gehört, verstehst viel, aber hast wenig Übung im Sprechen.

Du kannst auch, wenn du alleine bist, mal verschiedenes auf Englisch sagen, also kommentieren, was du gerde tust, deinen Tag planen, dir selbst erzählen, was heute schlecht und gut war etc. - einfach, um diese Sprachpraxis zu bekommen. Oder du erzählst mal auf Englisch etwas über aktuelle Referate oder sprichst über deine Lieblingsserien etc. - Hauptsache, die bekommst diese Sprachpraxis. Wenn das alleine gut funktioniert, versuche es mal mit einem guten Freund, dem du vertraust, auch übers Telefon. Und nach und nach versuchst du es dann in den Situationen, die dich jetzt überfordern.

shirakii
Beitragsersteller

Ich persönlich denke, dass meine Aussprache nicht schlecht ist, da ich sie ja selbst schon gehört habe über bspw. Sprachnachrichten. Stottern tu ich hauptsächlich, wenn ich mit fremden Personen online auf Englisch rede. Auf Deutsch funktioniert es ja immerhin :)

Was gegen diese Sprachhemmung hilft: In ein Land reisen (sobald das geht), wo kein Mensch Deutsch spricht, sodass du darauf angewiesen bist, Englisch zu sprechen. Alternative: Kommunikation mit Leuten, die kein Deutsch verstehen, jetzt halt leider nur online.
Wenn du keine andere Wahl hast, als Englisch zu sprechen, dann geht es auf einmal, du wirst sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

shirakii
Beitragsersteller

Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich mich schäme falls ich etwas falsch sage oder einfach meine Zeit brauche um jemandem etwas zu sagen. Um mir Zeit dabei zu lassen muss ich immer so tun als ob ich schlechtes Internet habe und das will ich vermeiden.

languagewizard  20.03.2021, 17:08
@shirakii

Schon klar. Diese Hemmung kannst du überwinden, wenn klar ist, dass entweder unvollkommenes Englisch herauskommt oder gar kein Gespräch. Die möglichen Fehler sind dir dann egal, wenn du keine andere Wahl hast. Und dann kommst du in den "Flow".

shirakii
Beitragsersteller
@languagewizard

Alles klar, ich werde das mal in Betracht ziehen und versuchen einfach garnicht an den Satzbau oder mögliche Fehler zu denken. Vielen Dank.

languagewizard  20.03.2021, 17:10
@shirakii

Gerne! Spring ins Wasser, und denk nicht daran, ob du schön schwimmst, sondern schau, dass du zum Ufer kommst.

Das ist normal. Du sprichst einfach nicht so unbefangen wie auf Deutsch, (was Du ja ohne Nachdenken gelernt hast), denkst zu viel nach. gewöhn Dir doch einfach an, wenn du alleine bist, einfach drauflos zu reden (quatsch mit dem Hund, Deinen Blumen, beim Radfahren, nur so), dann wird das zur Gewohnheitssache.

Denk dabei nicht groß über Wörter nach oder Satzbau....

shirakii
Beitragsersteller

Werd ich mal ausprobieren. Mal gucken ob mir das weiterhilft.

krivor  22.03.2021, 16:06
@shirakii

Ja, lernen, wie man die Muttersprache lernt - vor allem durch Zuhören. Der Rest kommt dann von alleine.

Hallo shirakii!

Neben der Angst davor, Fehler zu machen, spielt der Punkt "Zeit haben - sich Zeit nehmen" beim flüssigen Sprechen eine große Rolle.

Also: "Das Internet ist schlecht - als Ausrede -" ist nicht die Lösung, wie du selber schon geschrieben hast.

Wenn du die Einstellung entwickeln kannst: "Gut Ding will Weile haben (etwas, was gut werden soll, braucht seine Zeit)", könnte dir das zu mehr Gelassenheit und damit entspannterem und flüssigem Sprechen verhelfen.

Der oder die Gespächspartner/in hat im Übrigen ebenfalls etwas davon, wenn das Sprechtempo etwas gedrosselt wird. Die Gedanken der/ der anderen können evtl. leichter nachvollzogen werden.

Viel Erfolg!

gufrastella

shirakii
Beitragsersteller

Der/Die Gesprächspartner/in sind aber meistens Englische Muttersprachler da ich viel in Online Spielen unterwegs bin. Ich könnte mit ein paar Freunden versuchen zu reden, vielleicht haben die ja gute Tipps für mich