Sportwetten ohne verlust haram?

2 Antworten

Glücksspiele wie Würfelspiele sind haram.

"Derjenige, der mit Würfeln spielt, so hat er sich Allah und seinem Gesandten widersetzt."

Quelle (1:00 - 1:10)

Wie sieht es mit Wetten aus?:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Jede Art von Spiel oder Ähnlichem, dass in irgendeiner auf Glückbund nicht auf Geschick oder Intelligenz basiert, ist haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim