Sportwetten ohne Geld haram?

4 Antworten

Sportwetten, also Toto, sind generell haram. Ich glaube ich, dass es einen Unterschied macht, wenn kein Geld zum Einsatz kommt. Es hat immer noch negative Aspekte.

Zum Beispiel, die Gefahr der Sucht.

Dann auch ist es absolut eine Zeitverschwendung. Du hast davon gar nichts. Eigentlich noch schlimmer als ohne Geld. Du kannst so zwar keins verlieren, aber eben auch nichts gewinnen. Sportwetten haben keinen Mehrwert, keinen Nutzen für dich im Diesseits und du kannst auch nichts damit für das Jenseits vorausschicken.

Du vergisst dabei das Gedenken an Allah. In der Zeit könntest du Gottesdienste verrichten, der Ummah nützen oder islamisches Wissen sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Glücksspiel gilt im Islam als haram, weil Allah es verboten hat. Der Qur'an erklärt, dass Glücksspiele das Werk Satans sind und vermieden werden sollten. Das Verbot des Glücksspiels beruht auf einer Weisheit, die unter anderem besagt, dass das Glücksspiel zu Faulheit führt, dass man sich auf das Glück verlässt, anstatt hart zu arbeiten, dass es Feindschaft hervorruft und dass es Familien zerstört. Es führt auch zu schlechtem Verhalten, wie Alkohol- und Drogenkonsum. Glücksspiel kann finanzielle Schwierigkeiten wie Armut, Hunger und den Verlust von Vermögen verursachen. Es kann zu Verbrechen, Selbstmord, Geisteskrankheit und chronischen Krankheiten führen. Glücksspiel ist ein sündiges Hobby, das im Islam verboten ist und Zeit und Mühe vergeudet.

https://islamqa.info/en/answers/4013/why-is-gambling-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau hier:

Mit Glücksspiel bezeichnet man jede Art von Wette, bei der alle beteiligten Parteien Geld oder andere Gegenstände als Wetteinsatz einsetzen. Im Islam sind alle Arten des Glücksspiels verboten (70). Dazu heißt es unmissverständlich im Edlen Quran (...) Die wichtigsten Schäden, die durch das Glücksspiel entstehen, sind die Folgenden:
Spielgewinn ist unrechtmäßig erworbenes Geld.
Beim Glücksspiel entsteht Neid und Hass zwischen den Beteiligten.
Glücksspiel macht so versessen, dass man darüber das Gebet vergisst.
Verlust im Glücksspiel kann dazu verleiten, alles was man besitzt hemmungslos dafür einzusetzen, das Verlorene wieder zurückzugewinnen.
Ein Muslim sollte sein Geld auf ehrliche Art und Weise verdienen. Ein Spielgewinn basiert hingegen auf Zufälligkeiten und Glück.
Lotto und Tombolas fallen ebenfalls unter die Definition von Glücksspiel.
(70 )Wenn aber nur eine der am Spiel teilnehmenden Parteien einen Wetteinsatz einsetzt, die anderen aber nicht, so ist dies erlaubt. Beispiel: Ein Vater läuft mit seinem Sohn um die Wette und sagt: "Wenn du gewinnst, kriegst du ein Eis, wenn du verlierst musst du nichts bezahlen." Diese Art der Wette ist erlaubt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 41-42.

Nein, kannst du machen.