Sportunterricht ersetzt!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Nein. Da Sportunterricht aber nur von besonders ausgebildeten Lehrkräften gegeben werden darf, ist es hier oft schwierig, einen passenden Ersatz zu finden. In einem solchen Fall ist das Ausweichen auf ein anderes Fach nicht nur möglich, sondern auch erforderlich. Ihr sollt euch ja nicht in Gefahr begeben :).

2) Natürlich sind Arbeitsmittel, wie Tablets oder Notebooks erlaubt. Eine private Nutzung (z.B. für Spiele oder Abfragen von privaten Nachrichten) ist im Unterricht aber auch Lehrern nicht erlaubt.

3) Wenn die Stunde von einem Lehrer vertreten wird, welcher auch Inhalte vermittelt - dazu gehören auch Arbeitsblätter - könnt ihr die Zeit nicht einfach für Übungszwecke nutzen. Ihr könnt aber fragen, ob das möglich ist. Wenn ihr tatsächlich arbeitet, wird der Lehrer u.U. nichts dagegen haben.

4) Nein, ein Limit gibt es nicht. Ihr könnt auch den ganzen Tag lang ein Fach haben.

1-3: Ja 4: Nein. Wir hatten an einem Tag 4 Stunden Sport und haben nicht gemeckert :) Unsere Klassenlehrerin ist Stellv. Direktorin gewesen und hat uns erklärt, dass alles eingetragen wird und alles aufgerechnet wird. z.B. Anstatt 2h Sport hattet ihr offiziell 2h Deutsch (dann habt ihr entweder iwann 2h Deutsch frei oder 2h Vertretung oder 2h Sport) aber da es nur Vertretung war bekommt ihr nichts aufgerechnet.

LG

  1. Theoretisch nicht, aber wenn es keinen Sportlehrer, der als Vertretung fungieren könnte, gibt, dann schon.
  2. Wenn er gearbeitet hat, dann schon. Wenn er jedoch z.B. irgenwelche Apps, die nicht zum arbeiten sind, offen hatte, dann nicht.
  3. Ja.
  4. Ich glaube zumindest nicht, denn wir haben am Freitag 4 Stunden Englisch.