Sportnote (Zusammensetzung) Bewertung nach Körpergewicht?!

Vorderseite - (Schule, Recht, Noten) Zusammensetzung, Gewichtung! - (Schule, Recht, Noten)

7 Antworten

Der Kompetenzbereich 4 ist blanker Hohn. Völlig subjektiv und hat nichts mit der sportlichen Qualifikation zu tun (und wenn doch, dann kann man es ja in der Leistungsnote bewerten). Das sollte da nicht stehen, auch nicht mit nur 20%.

Die anderen Punkte kann man so stehen lassen (diskutieren kann man nat. über alles).

RussischKatja
Beitragsersteller

Und was soll ich nun tun? :o

ArchEnema  15.09.2014, 12:49
@RussischKatja

Hast du denn Bedenken zwecks Ernährung, Gewicht oder Körperhygiene?

Wegen einer Viertelnote Unterschied im Zeugnis würde ich gar nichts tun. Wenn du am Ende notentechnisch Probleme kriegst würde ich mir gerade die "Benotung" dieser fragwürdigen Punkte darlegen lassen. Und, falls es an denen liegt, Rabatz machen.

Aber nicht schon vor dem Streich schreien.

RussischKatja
Beitragsersteller
@ArchEnema

Ich habe ein wenig Bedenken aufgrund meines Körpergewichts.. Ich weiß ja nicht was sie sich vorstellt unter perfektem Körpergewicht aber ich bin ein wenig dünn und habe keine Lust deshalb irgendwas da stehen zu haben. Was Ernährung angeht habe ich nicht den blassen Schimmer wie sie das bewerten will. Hausbesuche?

ArchEnema  15.09.2014, 12:59
@RussischKatja
Was Ernährung angeht habe ich nicht den blassen Schimmer wie sie das bewerten will. Hausbesuche?

Lustig, gell? ;-))

Genaugenommen ist der Konsens wohl, dass die sportlichen Leistungen (wenn überhaupt) im Kontext der körperlichen Voraussetzungen (Größe, Gewicht, Veranlagung, etc.) zu bewerten seien. D.h. wer einfach unsportlich ist sollte - wenn überhaupt anders - dann nur gnädiger bewertet werden. Das kann man zwar sehr wohl kritisch sehen (und das würde ich außerdem stillschweigend im Punkt "Leistungsbereitschaft" o.ä. vergraben), aber es ist nochmal was ganz anderes als es negativ zu bewerten.

http://www.grundschulsportkongress.de/materialien/benotung_im_sportunterricht.html

Was spricht dagegen nach dem Sport zu duschen wenn ihr die dafür notwendige Zeit bekommt? Das ist doch in den beiden darauf folgenden Stunden angenehmer und ihr spart zudem zuhause noch das Wasser.

Ich stimme allen anderen zu. Wie kann ein Lehrer nur sowas zur Benotung anbringen??? Frag am besten nochmal nach, ob du da nicht was falsch verstehst. Und dann ab zum Schulleiter. Übrigens wäre es toll, wenn du uns dein Ergebnis mitteilst, denn mich würde brennend interessieren was ein Schulleiter zu dem Quatsch zu sagen hat.

Körperhygiene gehört zum Sport nun mal dazu.

Körpergewicht: Gang zur Schulleitung. Das ist Diskriminierung und hat nichts mit der Leistung zu tun!