Sportnote verschlechtern wegen fehlender Schwimmnote?

4 Antworten

Grundsätzlich geht das, die ganze Zeugnisnote um einen herabsetzen jedoch nicht. Der Rest ist i.O.

(Das guter Schwimmunterricht allerdings anders aussieht, als einmal ohne Training vor den Ferien auf Zeit zu schwimmen, sollte jedoch offensichtlich sein)

Bei manchen Schulen wird es bis heute akzeptiert, dass Mädchen, die die Periode haben, beim Schwimmen zugucken dürfen! Mit Tampon ist das aber kein Problem! Ohne geht es die 2 min. auch! Es muss aber immer ein Nachprüfungstermin angeboten werden! Auch beim Sport! Viele Mädchen haben zwar keine Probleme, während der Periode zu trainieren, haben aber das Gefühl, beim Wettkampf nicht die volle Leistung bringen zu können! Es könnte ja auch jemand krank sein! Außerdem: Die Geschichte mit dem Bademeister ist Quatsch!

Engelinchen0302
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Seh ich eigentlich auch so, dass es einfach einen Nachtermin geben sollte. Aus was für Gründen auch immer. Schwimmen mit Periode hat auch was mit Hygiene zu tun und zudem ist der Unterricht gemeinsam mit den Jungs, das wäre schon peinlich eventuell für das entsprechende Mädchen. Darauf sollte man auch Rücksicht nehmen.

Unsere Lehrerin verlangt das aber mit dem Bademeister. Wobei das dann nicht mehr die optimalen Bedingungen sind. Wir mussten das mal nachholen, da geht dann nur an manchen Tagen (klar, wenn der Bademeister nicht so viel zu tun hat) und es wird natürlich auch keine Bahn abgesperrt. Insofern schwimmen auch Leute rein - also kommt kein ehrliches Ergebnis dabei raus.

Und ehrlich gesagt, wer einen Tampon verwendet und wer nicht, das ist eine ganz persönliche und wohl auch intime Sache. Das kann wohl nicht vorgeschrieben werden. Es geht hier immerhin erst um 12-13 jährige Mädchen. Das müssten wohl auch die Sportlehrer so akzeptieren.

Mal gespannt, wie es weitergeht bei unserer einen Schwimmstunde. Wo ist da der Sinn, einfach ohne Training eine Note zu machen?

HugoGuth  06.06.2012, 14:18
@Engelinchen0302

Die Mädchen bei uns im Schwimmverein verwenden alle O.B.-Comfort-Minis! Von Anfang an! Da gab es nie Probleme, das ist auch 100% hygienisch!

Das ist in Ordnung so.

Wer eine geforderte Disziplin nicht nachweisen kann, bekommt eine schlechtere Note.

Engelinchen0302
Beitragsersteller

Danke schon mal für eure Antworten.

Es geht aber nicht darum, dass die Kinder während des Schuljahres eine Leistung nicht erbringen, sondern nach der Notenkonferenz, 1x schwimmen gehen, da Zeiten gestoppt werden und diese in die nächste Klassenstufe mitgenommen werden. Und da dann eventuell aus dem Vorjahr dann die Note verschlechtert wird. Darum geht es. Nicht darum, dass eine Leistung fehlt. Ganz nebenbei: wenn ich eine Klassenarbeit versäume entschudigt, bekomme ich eventuell einen offiziellen Nachtermin während der Schulzeit, oder ich muss gar nicht nachschreiben. Aber ich bekomme nicht einfach eine 6, wegen nicht nachgewiesener geforderter Disziplin. Gilt das für Sportlehrer nicht? Haben die Sonderstatus?

Naja wir hatten auch ne Fitnessprüfung, eine Joggingprüfung...und die haben je 25% reingezählt. Also 0 Punkte bzw 6 könnten dann sicher ne Note kosten...