Sportmanagement oder Sportwissenschaft studieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sportwissenschaft 50%
Sportmanagement 50%

1 Antwort

BWL ist BWL, unabhängig davon worauf es sich bezieht. Das sind schlicht Grundlagen, die du können musst und die sind überall gleich, danach kommt es eben darauf an sich zu profilieren. Du würdest gerne in Richtung Sport gehen, dann wirst du deine BWL-Kenntnisse halt eben auf Sportvereine oder Sportthematiken anwenden... doch im wesentlichen ist es halt eben immer noch BWL.

Kurz gesagt: Du kannst den Sport eigentlich rausstreichen. Es ist BWL. Und das mit dem hohen Verdienst und Ansehen ist halt auch relativ, WO du arbeitest. Das wiederum hängt von deinem Abschluss und den Mitbewerbern ab.

Da du selbst sagst, dass BWL dir zu trocken ist und es dir im Endeffekt eigentlich nur um den 'Sport'-Teil geht, bezweifle ich, dass du in einem Job, der vollkommen BWLlastig ist dann wirklich glücklich wirst.

Allerdings, das muss man auch sagen, ist 'Sport' halt nichts, was an sich gefragt wäre. Der Sportteil dient hier nur als Nische, auf die du dich halt eben spezialisierst... und dann in der Regel auch nicht die Sportpraxis.

Insofern wäre Sportwissenschaften vielleicht passender für dich, die Frage ist allerdings was du dann damit anfangen möchtest, ob du vielleicht irgendwas gesundheitliches Draufsetzen möchtest in Richtung 'Sport und Ernährung' etc. etc.