Manager ohne Studium?
Hallo,
Ich studiere momentan Sportmanagement und möchte dementsprechend später auch mal im Sportbereich, im Optimalfall irgendwann auch in einer Führungsposition im Sport tätig sein.
Momentan merke ich jedoch dass das Studium irgendwie nichts für mich ist. Das bezieht sich nicht auf die Fachrichtung, sondern auf das Studium an sich, da ich mir bisher sehr schwer getan habe(Mitte zweites Semester).
Deswegen meine Frage ob es auch möglich ist sowas auch ohne Studium über den Ausbildungsweg zu machen.
Danke und Viele Grüße
2 Antworten
Wer will nicht gerne Karriere machen, gut Geld verdienen, Chef von irgendetwas sein - am besten in einem Themengebiet dass dich auch interessiert? Aber wer kann sich das schon aussuchen? Entweder man hat Glück, weil man schon wohlhabend geboren wird und Verantwortung in einer Firma/Verpflichtungen und Geld einfach erbt. Oder man muss eben extrem viel Arbeit, gute Noten und Engagement da rein stecken und dann ist es trotzdem noch keine Garantie, dass man es zu etwas bringt.
Es geht nicht um die investierte Arbeit, ich hab wirklich viel Arbeit in mein bisheriges Studium bisher gesteckt, nur dabei eben gemerkt dass das Studium an sich irgendwie nichts für mich ist und deswegen überlegt ob man diesen Weg auch über die Ausbildung machen kann.
P.S: meine Eltern haben selbst eine eigene Firma mit ca 150 Leuten, wenn ich es einfach hätte haben wollen, hätte ich auch gleich da einsteigen können was ich aber nicht wollte weil es eine ganz andere Richtung ist die mich nicht wirklich reizt.
„Manager“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung und es gibt keinen festgelegten Ausbildungsweg, wie man Manager wird.
Jeder, der irgendwas managt, kann sich als Manager bezeichnen.
Sogar Hausmeister werden oft als Manager bezeichnet: Facility Manager. Und Hausmeister haben normalerweise nicht studiert.
Aber ob du – ohne Studium – die Jobs und die Aufgaben erreichen kannst, die du dir vorstellst, das ist natürlich eine andere Frage, die dir hier niemand sicher beantworten kann.
Das ist nämlich das Problem, ich sehe momentan noch keinen so richtigen Ausbildungsberuf im Sportbereich...wenn ich den hätte könnte ich mach abgeschlossener Ausbildung ja auch aufsteigen etc...