Sportler mit dicken Reifen Tuinen?

5 Antworten

Wird schwer sein ein Serienmodell zu finden, dass dafür freigegeben ist.

Ich Weiss, dass die Kawa ZX-12R von Haus aus schon nen 200er Hinterreifen hatte. Wäre vlt ne gute Basis für einen Umbau.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Hallo,

du hast noch nicht einmal ein Motorrad und denkst jetzt über eine "Einzelaktion" mit dickem Reifen nach.

Was soll das bringen?

Die meisten Sportler / Supersportler haben heute schon einen 180er oder 190er Reifen und da fällt ein 210er als einzige Veränderung wenig bis nicht auf.

Wenn es dir (rein) um die Optik geht, dann musst du ein "Gesamt-Projekt" daraus machen - eine einzelne Veränderung wie den Reifen kannst du dir sparen.

In den Fotos siehst du zwei gelungene Umbauten mit wirklich dicken Reifen, die mir vor ein paar Jahren auf dem Großglockner vor die Linse gelaufen sind.

Und warum wäre die Abnahme durch den Sachverständigen für dich kein Problem? Selbst wenn du einen gut kennst, gibt der kein grünes Licht, wenn eine derartige Veränderung nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße

Michael

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Reifen)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Reifen)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Reifen)

Grundsätzlich darfst du an den Reifen gar nichts verändern. Wenn du da Veränderungen vonimmst, musst du damit durch die Einzelabnahme beim TÜV. Du gebrauchst eine andere Felge, dann auch vorne und vermutlich eine neue Bremsanlage.

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, ein breiterer Hinterreifen sieht vielleicht cooler aus, verschlechtert das Handling in den Kurven aber deutlich. Der Supersportler wird dadurch zur Kurvenschnecke.

Ameranis
Fragesteller

Die Abnahme durch den tüv ist kein Problem und für mich persöhnlich muss die maschine nicht besonders schnell und gut in den kurven sein sonder ich finde es wichtiger wenn es gut aussieht deswegen aus das sportler modell

Kauf dir 'nen Cruiser mit entsprechender Bereifung das du keinen Hauptständer mehr brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

19Michael69  30.06.2017, 16:40

Das geht wirklich ;-)

Wenn ein 240er sehr wenig Luft hat, dann bleibt das Motorrad ganz alleine und ohne Ständer stehen.

Gruß Michael

Technisch völlig sinnloser Blödsinn, der nur das Handling komplett versaut.