Kann man mit der Spiegelreflexkamera Schwarzlicht fotografieren?

2 Antworten

Selbstverständlich kann man flororszierende Farben fotografieren. Allerdings ist die Wirkung dieser Farben auf dem Bild immer etwas anders als der Live-Eindruck. Es fehlt der fluoroeszierende Effekt bei Tageslicht und gegelentlich liegt der Farbton dieser Farben auch außerhalb des RGB-Farbraumes. Wenn mit flouroeszerender Farbe bestrichene Objekte unter UV-Licht Fotografiert werden sollen ist das kein Problem. Man muss etwas mit der Bleichtug aufpassen, aber das gilt für alle Kameras.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Die Kamera eignet sich schon ganz gut dafür. Wenn du noch mehr willst, müsstest du schon zum Vollformat übergehen und das fängt preislich erst im Vierstelligen an. Aber so wichtig ist die Kamera auch, sondern vielmehr das Objektiv.

Also eine lichtstarke Festbrennweite ist quasi Pflicht für solche Aufnahmen. z.B. das Sigma 30/1.4, Canon 28/1.8 oder das Canon 50/1.8.