sportarten wo man kämpft/kämpfen lernt?

5 Antworten

Du musst erstmal zwischen Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden.

Kampfsport ist auf der Straße effektiver und wie ich finde, meistens auch etwas anstrengender.

Du kannst Boxen, MMA, Thaiboxen oder was ich dir empfehle, Kickboxen machen. Macht wirklich super Laune ist abwechslungsreich und super effektiv.

Es gibt aber natürlich auch Karate, Jujutsu, Judo oder beispielsweise Wing tsun machen. Gerade bei Karate, fehlt mir allerdings der Bezug zu dem Partner, da dieser durch das Schattenboxen nicht gegeben ist.

Gibt natürlich noch reichlich andere Kampfsport und Kampfkunst Arten.

LucaBrue2001  31.05.2020, 14:18
Kampfsport ist auf der Straße effektiver und wie ich finde,

Ist es in der Regel aber nicht wiel man da nur lernt nach Regeln zu kämpfen das bringt dir in Real nichts. Guck dir Judo an bringt dich kein stück weiter.

Boxen

Ist ein Kampfsport, aber du lernst nur das Boxen also bringt es nur so medium etwas.

MMA

Wie der Name schon sagt kommen die sachen aus unterschiedlichen Kampfsport/Kampfkunst Arten. Also das bringt was bei einem guten Trainer, aber es gibt da auch viel mist.

Thaiboxen
Kickboxen

Sind Kampfkünste und halt etwas besser als Boxen.

Karate, Jujutsu,

Wenn man ein guten Trainer hat bedeutend besser wie Boxen, Thaiboxen und Kickboxen. Und jenachdem auch besser als MMA.

Judo

Der Kampfsport Judo bringt dir auf der Straße gar nichts.

Wing tsun

Besser wie Judo, aber zu friedlich für ne gute Selbstverteidigung.

SCHwabbelKUChen  01.06.2020, 14:53
@LucaBrue2001

Kickboxen ist ganz sicher keine Kampfkunst, sonder Kampfsport.

Was hast du gegen Judo? Ich finde Judo super, ich habe es selbst mehrer Jahre gemacht und es würde mir weiterhelfen. Du bist nicht immer in der Situation, dass du ein paarmal drauf haust, der Gegner stehen bleibt. Sehr oft finden Kämpfe auch auf dem Boden statt. Judo hilft in sehr vielen Situationen. Kommt natürlich auch auf den Trainer an.

LucaBrue2001  01.06.2020, 16:01
@SCHwabbelKUChen
Kickboxen ist ganz sicher keine Kampfkunst, sonder Kampfsport.

Gut da hatte ich mich geirrt, aber der rest ist richtig.

Was hast du gegen Judo?

Judo ist für die selbstverteidigung vollkommen unbrauchbar.

Ich finde Judo super, ich habe es selbst mehrer Jahre gemacht

Wenn es dir gefällt möchte ich dich ja gar nicht aufhalten, aber ich habe auch mal Judo gemacht und muss sagen das ich als relativ anfänger in HapKiDo gegen fortgeschrittene Judoka gewinne einfach weil deren Techniken unbrauchbar sind. Deren Techniken sind unsere Grundlagen.

es würde mir weiterhelfen.

Mir fällt nicht eine Situation ein wo Judo hilft. Such mal Videos wo ein Judoka gegen ein Kampfkünstler kämpft in jedem der Videos versagt der Judoka.

Du bist nicht immer in der Situation, dass du ein paarmal drauf haust, der Gegner stehen bleibt.

Ich weiß das, aber beim Judo ist das ja schon vorraussetzung das der gegner einen nichts böses möchte. Ist halt ein reiner Wettkampfsport.

Sehr oft finden Kämpfe auch auf dem Boden statt.

Lernt man im Judo, aber nicht wirklich

Judo hilft in sehr vielen Situationen.

Nenn mir ein beispiel.

SCHwabbelKUChen  02.06.2020, 17:29
@LucaBrue2001

Wir haben immer sehr viel Bodenkampf gemacht, gehört eigentlich auch dazu. Es gibt viele Videos auf YouTube, wo man sieht, dass der Judoka deutlich überlegen ist und der Boxer nicht mehr weiß, was er machen soll, wenn er auf dem Boden festgehalten wird und sich nicht befreien kann.

LucaBrue2001  02.06.2020, 17:32
@SCHwabbelKUChen

Boxer können auch nur Boxen.

Guck dir ein Video an HapKiDo gegen Judo.

Aus den Judo-Griffen oder wenn man auf dem Boden festgehalten wird kann man sich easy befreien. Mehrere schwarz Gurte hatten keine Chance mich festzuhalten

es gibt zahlreiche Kampfsportarten. Du solltest Dir vorher Gedanken machen, was Du erreichen willst und was in Deiner Nähe gelehrt wird.

Ich empfehle HapKiDo.

Du lernst Boxen, Tretten, Befreiungstechnicken, Fallen und Waffenkampf.