Wie lernt man so richtig gut kämpfen?

11 Antworten

Hallo Smylilovegirl.

Ich kann - auch für Mädchen und Frauen - die japanische Kampfkunst Aikido empfehlen. Ich selbst habe damals in der Kindergruppe begonnen und trainiere es nun seit einigen Jahren - und kann eigentlich jedem empfehlen, es zumindest einmal auszuprobieren. :-)

Die harmonischen spiralförmigen Bewegungen sind eine Alternative zu den sonst oft recht harten und direkten Techniken anderer Kampfkünste.

Ich habe schon ein paar Mal über Aikido geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/bei-welcher-kampfsportartkampfkunstselbstverteidigung-weicht-man-aus?

Weitere Antworten von mir gab es hier:

  • gutefrage.net/frage/kampfsportart-fuer-maedchen-frauen
  • gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht
  • gutefrage.net/frage/wie-ist-aikido-habt-ihr-euch-mal-damit-selbstverteidigt

Vielleicht ist es ja interessant für deine Schwester. :-)

Mein grundlegender Tipp:

Schaut einfach mal, welche Vereine es bei euch in der Umgebung gibt und informiert euch über Stile, die dort angeboten werden.

Die meisten Vereine bieten ein Probetraining an, das entweder kostenlos, oder gegen eine geringe Gebühr möglich ist - einfach mal nachfragen.

Auf diese Weise lernt sie nicht nur das Training kennen, sondern merkt auch, ob die Menschen dort freundlich sind, wie ihr die Atmosphäre beim Training gefällt usw.

So kann sie besser entscheiden, was ihr tatsächlich gefällt - denn nichts ist aussagekräftiger, als die eigene Erfahrung.

Ich wünsche ihr jedenfalls viel Spaß beim Training, wofür auch immer sie sich entscheidet. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Hallo Smylilovegirl,

wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Euch aber bei Eurer Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Deine Schwester mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobiert. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muss ihr Spaß machen und sie muss sich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die sie nur durch Ausprobieren herausfinden wird. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu (Shaolin) und würde ihr auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert. Übrigens würde ich unbedingt empfehlen, dass Du und/oder Eure Eltern Deine Schwestern zu den Probetrainings begleitest.

Also Karate ist für den Anfang gut geeignet, man lernt viel über sich und seinen Körper, sowie Körperbeherrschung (Was man bei allen Sportarten brauch), zudem ist man auch recht gelenkig und sportlich.
Wenn sie da recht gut mitkommt kann sie natürlich weitermachen, wo ich persönlich dann tekk won do empfehlen würde, da dort nochmal mehr Schnelligkeit und Dynamik gebraucht wird

SpiegelSich  27.05.2015, 22:11

Allerdings neigen Karateka zur Versteifung.

Hey! Ich bin 14 Jahre alt und mache seit ich 8 bin Taekwondo. Ich kann mich in jeder situatuion körperlich verteidugen, obwohl mein körperbau nicht muskulös ist. Wenn man die richtige technik beherrsch und die punkte auf dem körper, wird man echt gut. Ich kann Taekwondo wirklich nur empfehlen! Also viel glück ;)

Die Auswahl ist groß...

von leicht bis schwer im Prinzip...

- Judo

- Aikido

- Jujitsu

- Kung Fu

- Karate

- Teakwondo

- Thaiboxen

- Kickboxen

- Boxen

- Ninjutsu

usw... LG

jennylessa  27.05.2015, 22:18

du denkst Judo wäre leicht???? *lach*