Sport wenn man POTS hat?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall erstmal deinen gesamten Gesundheitszustand mal überprüfen lassen und sehen wie du dich fühlst. Ich darf auch gewisse Übungen und Trainingsprogramme -nicht- absolvieren, da es gefährlich wäre. Vergiß mal das Six-Pack oder deinen Strandkörper und für das weibliche Geschlecht attraktiv sein zu wollen. Hier geht es um mehr ! Mache nur ein leichtes Training wie es dir die Ärzte vorgeschlagen haben zu denen du am meisten vertrauen hast. Merkst du, daß es garnicht geht, laß es lieber sein. Versuche ein ganz mildes Traning ohne irgendwas erstmal. Versuche auch Jemand beim Training dabei zu haben, wenn möglich.

Hallo Lexx2008,

das sind die üblichen Symptome bei POTS:

Unverträglichkeit von längerem Stehen, darunter
Herzklopfen
Schwindel
Herzrasen
Übelkeit
Schwitzen
Angst, Panikgefühl[
Benommenheit
Sehstörungen
Hyperventilation

Da ich nicht weiß, unter welchen Du leidest, würde ich auf jeden Fall anraten, Sport erst nach einem gründlichen Check durch einen entsprechenden Mediziner (Haus-/Sportarzt) anzugehen. Aber leider liegen Dir ja widersprüchliche Aussagen vor ;-(

Daher würde ich mit leichtemm Ausdauersport in kurzen Intervallen beginnen und erstmal schauen, wie Dir das bekommt. Dann kannst Du es immer noch steigern, so wie es Dir guttut.

Du kennst Deinen Körper am besten :-)

LG

Buddhishi

Lexx2008
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Antwort.

Bei mir hat es mit Schwindel und Panik angefangen. Das war am Anfang extrem schlimm. Seit der Diagnose muss ich jetzt Tabletten nehmen (Astonin H), ich trau mich mal sagen das es durch diese Tabletten etwas besser ist.

Hab mal unseren Garten um gestochen, bekam voll Herzrasen und musste mich erstmal ausruhen, danach gings wieder.

Ich hasse es.

Buddhishi  01.05.2016, 17:53
@Lexx2008

Hey, das kann ich gut verstehen. Aber Gartenarbeit zählt eher zu Kraftsport, und der ist überhaupt nicht empfehlenswert für Dich. Auch nichts mit Stopp and Go.

Ausdauersport, Gleichmäßiges ist das Beste. LG

Hey ich weiß das es schon 2 Jahre her ist ,aber ich habe auch POTS. ich bin 18 und weiblich bei mir ist bisher Sport leider unmöglich..... würde mich interessieren ob es dir besser geht oder du was gefunden hast weil es ja leider keine Heilung gibt