Warum habe ich so schlechte Ausdauer(Seitenstechen)?

4 Antworten

Hallo Ali! Hallo! Das ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort. Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen.

Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Seitenstechen kommt meist von Mundatmung bei Anstrengung! Beobachte dich selber: immer durch die Nase einatmen, ausatmen kann durch Mund und Nase erfolgen.

AliXGhost
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt immer vom Mund ein und ausgeatmet. Ich werde es gleich im Training mal ausprobieren. Danke:)

Seitenstechen kommt von Unregelmäßiger Atmung! Ich bin selbst Langstreckenläufer und immer wenn ich laufe Atme ich so wie meine Schnelligkeit ist. Also 2 Schritte Einatmen 2 Schritte Ausatmen usw. Das hat zumal den Vorteil dass du durchgehend die selbe Geschwindigkeit läufst und du mit der Atmung dann auch kontrollieren kannst wie schnell du noch laufen möchtest :) Lg Simon

Du Atmest bestimmt falsch! Du musst durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen und immer im Takt bleiben.
Lg