Sport auf einem Gymnasium unterrichten ohne es studiert zu haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man an einer Schule beschäftigt ist und dort ein akuter Lehrermangel in einem bestimmten Fach droht, kann die Schule für einen geeigneten Bewerber eine Fortbildung beantragen. In einem der mir bekannten Fälle war es ein Englisch- und Musiklehrer, der noch Niederländisch "draufsattelte". Ob es diese Möglichkeit für Sport auch gibt, kann ich dir nicht sicher sagen, man ist aber ohnehin vom Bedarf der Schule abhängig.

Nein, das ist nicht möglich. Um Sport an einem Gymnasium unterrichten zu dürfen MUSST du auch Sport auf Lehramt studieren.

Ich bin am Gym und alle unsere Sportlehrer haben ein Studium :/ , aber ich bin mir nicht sicher ob man da ein Studium oder so brucht, aebr ich denke schon.....

Hast du denn Pädagogik studiert? Warum verscleiert du deinen Bildungsstand?

DarkstaA
Beitragsersteller

Ich habe vor Leharmt für Gym/Ges zu studieren. Momentan bin ich für die Fächer Bio und Sozialwissenschaften eingeschrieben. Habe aber überlegt Sozialw. zu kicken für sport.bei Bio und sport hab ich aber später nicht grad die besten chancen, ne stelle zu finden, sozialw. ist da schon etwas gefragt, aber auch nicht mehr (und liegt mir nicht so). Ich könnte nun auch alle 3 Fächer gleichzeitig studieren, aber das ist natürlich auch viel zeitaufwendiger und ich meine, für sport würde so ein Kurs über ein paar monate locker reichen, damit ich auf einer schule unterrichten kann. Das Sportstudium ist auch sehr theroetisch und in der schule wird der stoff nicht durchgenommen (außer im abi),d .h das meiste davon ist eigentlich unnötig. Das wichtigere ist die pädagogik und das man sportlich ist...

bienle123  31.08.2012, 14:51
@DarkstaA

Ja dann ust es doch nur eine Abwägungssache, oder? UNd nur weil jetzt Sport und Bio keine optimale Kombi ist, muß das in ein paar Jahren ja nicht zwingend immer noch so sein.