spontane menschliche selbstentzündung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es und nennt sich in Fachkreisen ↑SHSC.

Es gibt Tote und genug Fotos hierzu in Buchliteratur. Ob im Netz, weiß ich nicht.

Der Begriff SHC ist neuer.

Und hier die Verschwörungstheorie dazu: MI5 or 6 haben da eine Microwellenwaffe eingesetzt.

2desmond  09.06.2024, 00:13

danke für den Stern!

slimlshady
Beitragsersteller

vielen dank :)

1) Es gibt reale Fälle die dem Mythos zugrunde liegen. Siehe Mary Reeser!

2) Der Dochteffekt könnte der wahre Kern solcher "Fälle" sein. Theoretisch könnte körpereigenen Aceton auch eine Rolle spielen.

3) "Ungewöhnliche" Todesfälle in Zusammenhang mit Feuer kommen vor. An eine

Timberwolf627  09.06.2024, 22:47

3) An eine spontane Selbstentzündung von Menschen glaube ich nicht. Realistischer ist die Dochteffekttheorie als wahre Ursache der Erzählungen!

Die Dochteffekttheorie:

1) Die Feuerquelle ist extern. zB. eine glimmende Zigarette. Der Tod einer (Eventuell schon gebrechlichen!) Person erfolgt eventuell durch Ersticken oder eine Rauchgasvergiftung.

2) Wie Wachs einen Docht, so könnte Körperfett die Bekleidung tränken und dem Feuer Nahrung geben. Der Brand konzentriert sich so auf eine bestimmte Stelle.

3) In einem stundenlangen Brand können sogar Knochen zerbersten so dass augenscheinlich vor allem Asche übrig bleibt.

Sprechen wir lieber von tragischen Unfällen, etwa ein betagter Mensch, der sich vorm Kaminfeuer niederkniet, um es zu schüren, und dabei den Halt verliert.

Das sieht später so aus, als wäre es eine "Selbstentzündung" gewesen, war aber ein tragischer Unfall.

Im Besonderen gibt es keine Berichte von Selbstentzündung, die fernab von Feuerstätten oder sonst Geräten mit Feuer statt gefunden hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

kommt immer mal wieder vor, wenn jemand versucht, den Grill mit Benzin anzufeuern.

MacMadB  27.05.2024, 10:30

🤦🏼