Spontane Selbstentzündung

6 Antworten

Dass ein Mensch spontan anfängt zu verbrennen ist nicht all zu glaubwürdig. Der wahre Kern von Fällen die mit dem Begriff spontane menschliche Selbstentzündung/Verbrennung in Verbindung gebracht wurden (zB. Mary Reeser, auch bekannt als Aschefrau, John Bentley...) könnte sich mit der Theorie des Dochteffekts erklären lassen.

1) Die Feuerquelle ist extern, zB. ein Zigarettenrest (Mary Reeser war zB. Raucherin!)

2) Der Tod oder zumindest eine Bewusstlosigkeit tritt durch die Rauchentwicklung ein (Mary Reeser hatte zB. Vor ihrem Tod Schlafmittel genommen!). Das kann erklären warum der Brand so fatal endete.

3) Dochteffekt: Körperfett durchtränkt die Kleider wie Wachs einen Docht so dass sich ein auf den Körper und die höchstens unmittelbare Umgebung beziehender Brand entwickelt. Der Körper kann mit der Zeit relativ gründlich verbrennen und die Knochenreste sind schlecht in der Asche auszumachen.

4) D. etwa von Mary Reeser ein Bein übrigblieb ist auch nicht verwunderlich. Mary Reeser starb im Schaukelstuhl, ein herausragendes Bein ist in einer schlechten Brennposition. Außerdem haben Unterschenkel für einen Dochteffekt wohl zu wenig Körperfett!

Ähnliche Fälle wurden übrigens auch schon in früheren Zeiten beschrieben und mit Alkoholkonsum "erklärt"!

Ein angeblich spontanes Entflammen des Körpers hatte sicher immer eine externe Brandquelle, bei M. Reeser und J. Bentley hatte es wohl mit Zigaretten (Reeser) bzw. Pfeifen (Bentley) zu tun. Das Rauchen kann eben auch unkonventionell der Gesundheit schaden!

Anders als bei Menschen ist eine spontane Selbstentzündung von zB. Misthäufen hingegen nichts all zu ungewöhnliches. Wenn es etwas brennbares (Etwa Faulgase) gibt kann es bei entsprechenden Temperaturen auch zur Spontanentzündung unter Umständen kommen.

Laut Marc Benecke (Kriminalbiologe) ist das Phänomen der spontanen Selbstentzündung nur dadurch zu erklären, dass die Kleidung der Menschen eine Dochtwirkung wie eine Kerze entwickelt. Daher ist dieses Phänomen meist auch nur bei Frauen zu sehen (Röcke), die in 95% der Fälle auch noch rauchen. Also du brauchst keine Angst zu haben, dass du einfach in Flammen aufgehst ohne äußere Zündquelle ;)

ich dachte, spontane selbstentzündung war ganricht so spontan ^^ kam doch oft früher bei älteren menschen vor die am kamin saßen und dauernt gepupst haben

Manche "glaub(t)en" es. Mehr auch nicht.. bewiesen ist nichts.