Spontan ein neues Monatspraktikum im Ausland?
Habt ihr Tips?
Ich möchte nicht da hin gehen wo ich einen Platz habe. Ich weiß das mich die Branche nicht interessiert und das ich da keine Lust zu habe. Aber ich muss halt ein Praktikum machen aber ich brauche Tips noch schnell einen neuen Platz zu bekommen
1 Antwort
Hey,
Klar, ich versteh dich total das ist eine blöde Situation, wenn du weißt, dass dich das geplante Praktikum gar nicht interessiert und du eigentlich lieber was anderes machen würdest. Aber es ist echt gut, dass du das jetzt merkst und nicht erst mitten im Praktikum. Es ist auf jeden Fall noch möglich, spontan einen neuen Platz zu finden, auch im Ausland. Wichtig ist jetzt einfach, dass du schnell aktiv wirst: Frag bei deiner Schule oder deinen Lehrkräften nach, ob sie vielleicht noch Kontakte haben oder dir bei der Organisation helfen können. Parallel kannst du auch selbst auf Plattformen wie „erasmusintern.org“, „stepstone“ oder „praktikum.info“ schauen da gibt es auch kurzfristige Angebote, gerade im Bereich Tourismus, NGOs oder Start-ups. Vielleicht kennst du auch jemanden, der jemanden kennt manchmal helfen persönliche Kontakte am meisten. Und ganz wichtig: Sag in deinen Bewerbungen offen, dass du motiviert bist, Neues zu lernen, und flexibel beim Start. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du einen neuen Weg einschlagen willst das zeigt nur, dass du Verantwortung für dich übernimmst. Wenn du magst, helf ich dir auch gern bei einem Anschreiben oder einer Bewerbung. Sag einfach Bescheid.
Ich habe halt mit dem anderen Platz schon geschrieben und hätte am Donnerstag ein Meeting um alles zu besprechen und absagen kann ich auch das alles nicht mehr, weil flüge und so sind gebucht. Ich will eigentlich gerne in die Pflege dagegen und das mir ansehen. Nicht in einem Restaurant arbeitet, das werd Eich eh niemals später zum, weil ich diese Art von Menschenkontakt absolut schrecklich finde