Spoilert das Spiel the Witcher die Geralt-Saga?

4 Antworten

Hallo Ilev07,

die Handlung der 3 Spiele spielt nach den Ereignissen der Bücher. CD Project Red haben die Saga der Bücher also quasi weiter gesponnen.

Entsprechend spoilern die Spiele die Bücher, wenn sich Figuren in den Spielen in Dialogen zurückerinnern. Auch das Ende der Geralt-Saga im fünften Buch der Saga wird angesprochen. Besonders im zweiten Spiel "Witcher 2 Assassin of Kings" gibt es Erinnerungsszenen an das Ende der Saga. Aber angesprochen wird es in allen 3 Spielen.

Dir muss also klar sein, dass Du über die Spiele einige Ereignisse der Bücher und das Ende gespoilert kriegst. Mir persönlich hat das nicht den Lesespaß verdorben. Ich habe aber auch oft schon bei Buchverfilmungen zuerst den Film gesehen - und dann das Buch hinterher gelesen, wenn mir der Stoff gefallen hat. Für mich ist beim Lesen irgendwie "der Weg das Ziel", also wie ein Autor seine Geschichte erzählt. Die Spannung muss aus dem "Wie" der Erzählweise genauso entstehen, nicht nur aus dem Ende. Insofern sind Spoiler für mich eigentlich nie ein Problem gewesen.

Ob das bei Dir anders ist, das kannst Du nur selber wissen. Die Information ist jedenfalls, dass Du über die Spiele erfahren wirst, wie die Geralt-Saga endet, weil das ein Aufhänger der Geschichte der Spiele ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Wie hier schon geschrieben wurde sind die Spiele nur eine Fortsetzung der Bücher. Du wirst in den Spielen also Chataktere treffen, die Geralt in den Büchern noch gar nicht kennengelernt hat. Ist meiner Meinung nach aber absolut nicht schlimm, es handelt sich dabei hauptsächlich um Nebencharaktere.

Das Intro vom ersten Spiel spoilert tatsächlich einen Ausschnitt der Bücher, als eine Art Rückblick. Im Spiel selber wird dann aber eine neue Geschichte angefangen.

Ich finde alles ist etwas anders.
Natürlich haben die Bücher, die Serie und das Spiel die selbe Grund-Story aber jedes hat nochmal eine Art eigene Story. Ich zum Beispiel habe mit den Spielen angefangen welche echt super sind (alle 3), danach die Serie angeschaut die auch echt genial ist und habe dann angefangen die Bücher zu lesen. Die Bücher sind im Vergleich zu der Serie und den Spielen nochmal anders. Mir persönlich fehlt da ein wenig die Action aber jedem dass seine.
Ich finde es ist egal womit man anfängt es ist alles gut :)

Ich denke beides hat seinen Reiz, in den Spielen geht es hauptsächlich um Geralds Geschichte, da ist es ganz cool die Bücher schon gelesen zu haben, andererseits ist es auch cool erst das Spiel zu spielen um dann im nachhinein die Hintergründe zu erfahren. Mach einfach auf was du Lust hast, du versaust dir denke ich nichts